Die Camellia Hiemalis wird jedes Jahr schöner: ein üppiger Blumenstrauß im Okt/Nov. Sie hat wahrscheinlich ein gutes Wurzelwerk, denn extra gegossen habe ich sie selten. Dabei steht sie sogar sehr sonnig. Auch hat sie immer sattgrüne, glänzende Blätter. BAE297DB-FA1B-43DB-9089-38515E990705.png - Bild entfernt (keine Rechte) LG inge
Bei meiner C. Hagoromo muß ich echt um Entschuldigung bitte, daß ich sie „entfernen“ wollte. Nachdem ich den Hang letztes Jahr mit dicker Mulchschicht versorgt habe und kräftig gedüngt, bringt sie dieses Jahr über 200 Knospen. Drei offene Blüten sind 10 cm groß und kriegen nicht schon beim Aufblühen braune Ränder. Vielleicht hat auch der reichliche Regen geholfen. Mehrere Knospen zeigen plötzlich eine rosa Farbe. Besonders schön ist, daß die Lavendelheiden wieder gleichzeitig blühen. 9F4A2129-F2F0-4E85-B018-AFFDB69A6E5E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) LG inge
Diese Kamelie musste vor dem Umbau des Hauses vor ca. 10 Jahren umziehen. Sie war bereits 150 cm hoch und ich habe sie deutlich einkürzen müssen damit sie überlebt. Leider war der neue Platz wohl alles andere als gut gewählt. Sie kränkelte ein paar Jahre vor sich hin. Also habe ich mich vor 2 Jahren zu einem weiteren Platzwechsel entschlossen. Es war leider nur noch ein kleiner Rest übrig. Jetzt ist sie mittlerweile wieder knapp 40 cm hoch und hat seit Langem wieder Blüten ausgebildet. Ich freue mich sooooooo
Die Camellia hiemalis steht wieder in voller Blüte, schade ist nur, daß sie so weit hinten im Garten steht, wo man sie kaum sieht. 0DDE142A-9F71-4486-BA03-2745552365CA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) LG inge
Meine Camelia sasanqua "Betty Lynda" öffnet jede Blüte einzeln, aber sie ist noch klein. Da keine Angaben zur Winterhärte vorliegen, überwintert sie im Wintergarten