Inge, das ist es, was mich an den herbstblühenden Kamelien erfreut. Es ist eine Zeit, wo man Kamelienblüten nicht vermutet. Ich habe noch eine rosablühende, aber die wollte noch nicht blühen.
Sieht sehr gut aus! Ein paar Minusgrade können sie in der Regel ab. Mal sehr, wie die bereits geöffneten Blüten darauf reagieren.
Hier in der Gegend sind die Kamelien noch nicht ganz so weit. Ich denke, es dauert noch eine Woche mit der Blüte. Meine Mutter hat eine weiße, gefüllt blühende im Garten. Die ist mittlerweile ca. 2m hoch und blüht jedes Jahr sehr zuverlässig und mit vielen Blüten. Bei meinen habe ich noch nicht geschaut, wie es mit Knospenansatz aussieht.
Die Frostbeständigkeit der Kamelie ist sicher von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Ich habe da eine rot/weiß blühende, da gehen die Blüten bei unter 0°C kaputt. Die rote Kamelie ist offensichtlich härter im Nehmen. Sie stand früher auf der Südseite. Da kam ich mit gießen nicht hinterher. Jetzt steht sie auf der Nord/Westseite.
Nun bin ich auch wieder im Besitz einer Camelie. Es wurden zwei verschiedene Farben zusammengepflanzt. Bei rosa-pink gesprenkelt sowie weiß konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Aktuell steht sie relaltiv kühl im Flur. Mal schauen, ob ich ihren Ansprüchen gewachsen bin.
Der Strauch ist mittlerweile 150 cm hoch und einen knappen Meter breit. In den letzten Jahren gab es nicht viele Blüten. Einige haben leichten Frostschaden.
Es soll angeblich Anfang der Woche nochmal Frost geben.
Wunderschöne Blüten. Für solche würde ich noch mal schwach werden. Vor allem, da ich mich von der C. Hagoromo trennen möchte. Wie heißt sie denn? LG inge
Kann ich dir leider nicht sagen, Inge. Ich habe die Pflanze sehr klein für ca. 15,- € vor über 10 Jahren gekauft. Den Namen merke ich mir meist nicht, aber ich weiß, dass es eine Sorte ist, die nicht so früh blüht, also Ende März/ Anfang April. Manche Sorten blühen bereits im Februar. Das wäre mir zu früh.