Hallo ihr Lieben. Wir haben uns entschlossen, da wir es hier ja noch ein Weilchen aushalten müssen, diese Kletterrose weg zumachen. Sie ist total krank und steckt alle anderen Rosen an und jetzt finde ich auf einigen anderen Pflanzen ähnliche braune Flecken.
Mir schwebt eine Lornica - "Je länger je lieber" vor. Aber es sollte eine reichblühende mit toller Blütenfarbe sein, die im Winter ihr Laub behält und es hier, im nassen aber nicht zu kalten Norden, aushält.
Habt ihr einige Tipps für mich?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Wir hatten mal Lonicera japonica, wunderbarer Duft, starkwachsend. Die wurde uns aber zu mächtig. Jetzt haben wir das Rote Geißblatt, schwachwüchsig und leider nicht duftend.
Margit, wenn du eine "Lonicera" pflanzt, besorge dir gleich eine gute Heckenschere Versch. Arten begrünen die Schallschutzwände an Autobahnen. Schau dir das mal an oder lass dir von Torsten berichten.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Lonicera, vor allem die hochgezüchteten Sorten, brauchen viel Sonne und Wärme, um so toll zu blühen wie auf den Bildern. Ich hatte mal so eine mit großen roten Blüten, die kümmerte ein paar Jahre vor sich hin und ging dann ein. Kam wohl mit den ziemlich großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht und dem Standort, an dem sie nur ein paar Stunden Sonne pro Tag hatte nicht klar. Daneben wuchs eine "gewöhnliche", der gings gut.
Also ich will keine Kletterrose mehr. Die machen mir zuviel Deck wenn sie blühen. Und da ich hier in der Gegend, bei dem ständigen Regen kaum zum Rasen mähen komme ... fehlt mir noch hinter einer Rose her zu putzen. Auch ist es der Bereich, wo ich meine Topfpflanzen habe und ständig muss ich die Blütenblätter von ihnen runterzupfen sonst gibt es hässliche Flecke oder es fault darunter sogar.
So sehen ihre Blätter aus.
Ich habe beobachtet, das sobald sie mit der Fleckenkrankheit anfängt, alle Strauchrosen so nach und nach welche bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Margit, sieht aus wie Sternrußtau o.ä. Dann stehen die Rosen zu feucht und zu schattig. Da kann sich der Pilz gut entwickeln. Bei solchen Ausmaßen hilft auch kein Spritzen mit Schwefel (biologisch). Und da du keine Lust hast hinter den Rosen her zu putzen - keine Rosen setzen. Die benötigen schon intensive Pflege. Und man muss "Kenne" haben, wie man sie schneidet.
Versuch`s mal mit Waldgeißblatt, blüht schön und ist schattenverträglich
Gruß "Kalle"
Hallo Kalle, die Rosen standen hier schon im Garten, als wir einzogen. Diese Gegend hier ist eher was für Rhododendron. Ja hier ist es zu nass, zu kalt und zu schattig. Deshalb hab ich das meiste ja im Kübel.
So ein Waldgeißblatt haben wir in der Trennhecke zum Nachbarn. Da man dieses Jahr ja kaum noch dazu kommt was im Garten zu tun und deshalb nicht zurück geschnitten wurde konnte sie das erste mal blühen.
LG Margit
Margit, Rhododendron muss man auch in Abständen kurz halten, sonst verkahlt er unten herum und du hast so `ne Art Hirschgeweih da stehen. Vom Boden her müsste er gut wachsen. Aber mit dem Knöterich ("Je länger, je lieber"), das würde ich es mir noch mal überlegen. Der wuchert wie S..
Gruß "Kalle"