Er soll nicht höher als 2 - 2,5m werden, im Sommer bis 8 Stunden am Tag volle Sonne vertragen, Feuchtigkeit abkönnen (der Boden ist sehr feucht) und wenns geht großblütig sein.
Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau unter den Waldreben?
die Clematis braucht einen beschatteten Fuß. Meine steht auf der S/O-Seite des Hauses und gedeiht ganz prima. Ich schneide sie jedes Jahr vor dem Austrieb bis auf ca. 50cm zurück. Sie treibt dann von unten durch und wird schön dicht
Wenn du sie nicht zurückschneidest, verkahlt sie unten herum und bekommt einen lianenartigen Stamm. Feuchter Standort ist gut.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Zitat von katrin im Beitrag #5... wie ich zum Gärtner komme und sage: "Ich möchte genauso einen lilablühenden Clematis wie der Kalle aus dem Forum." ...
So, erledigt. Nach einem netten Beratungssgespräch bei Clematis-Westphal habe ich mich für Clematis eriostemon 'Heather Herschell' und Clematis viticella 'Etoile Violette' entschieden. Beides Staudenclematis, die man im November/Dezember komplett zurückschneidet, beide sehr gute Winterhärte und wenig empfindlich. Und sie blühen beide gleichzeitig. Ok, die Blüten sind nicht riesig, aber grad 'Heather Herschell' mit ihren rosa Glöckchen find ich ausgesprochen niedlich.
Masn kann sich auch vorher informieren, damit man nicht was kauft, was dann entweder vor sich hinkümmert oder zügig eingeht. Ich versuch das jedenfalls.
Katrin, in den meisten Fällen kümmern bzw. gehen Pflanzen ein durch falschen Standort oder falsche Behandlung. In den Fachgärtnereien gibt`s überwiegend gesunde, kräftige Pflanzen. Ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht jede Pflanze etc. beim Namen nennen kannst bzw. nach Benennung kaufst. Dann würde dir für das Studium der Fachliteratur viel Zeit verloren gehen, um deinen Garten zu bewältigen.
Beim Einkauf auf dem Markt frage ich auch nicht nach den Sortenamen der Tomaten, Salatköpfe, Möhren u.s.w.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!