Zausel, ähm ja.... Kartoffeln zum bewurzeln von Rosen&Co funktioniert...aber bei Adenien wird das schon schwieriger. Die würden da gnadenlos wegfaulen. Ausserdem sollen sie ja nur etwas haltbarer gemacht werden für den Transport.
Kartoffeln und Adenien....ne ne ne.... das geht nicht
Wow da hast du dir ja was vorgenommen Lidi Bei den Asiaten nehmen sie zum Teil auch Gips um die wunden zu verschließen. Ich meine auch schon Bilder gesehen zu haben wo sie Gipspulver auf die Schnittstellen getan haben.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Also erstmal - ich habe keine Adenien - aber kleine Sämlinge bestellt ihr habt so schöne, das ist echt ansteckend.
Jedenfalls habe ich auch mal Stecklinge vor ca. 4 Wochen schicken lassen die kamen von den kanarischen Inseln, also auch eine Woche unterwegs ( Thunbergia mysorensis)
Sie waren auch in Klarsichtfolie am Abschnitt eingewickelt, aber um den Schnitt war noch Spaghnum-Moos. Da waren sie wie frisch geschnitten und Spaghnum hat ja eine antibakterielle Wirkung auch gegen Schimmel und hält die Feuchtigkeit.
Mir kam das grade wieder in den Sinn, als ich das Experiment von Lidi gelesen habe. Ob das allerdings bei Adenien funktioniert weiß ich nicht...
Nach einer Woche habe ich mal in den Briefumschlag gelunzt und die Stecklinge alle begutachtet
Die Triebe sind, bis auf Einen, alle etwas runzelig. Die Methode mit dem Sekundenkleber funktioniert bis jetzt wunderbar. Der Trieb ist noch voll im Saft und wirkt, als wäre er gerade abgeschnitten worden. Ob er es wohl noch eine Woche schafft? Das probier ich gleich mal weiter aus.
Hier der Trieb, welcher mit Sekundenkleber versiegelt wurde.
Und hier nochmal alle
Vom Schnitt her ist der Trieb auch etwas größer(länger) als die Anderen. Vom Durchmesser aber nahezu gleich, sogar teilweise ein bissl kleiner.
Sieben Tage gebe ich ihm noch...mal schauen wie er sich macht. Die Anderen sind schon unbrauchbar nach einer Woche...
Silvi, funktioniert anscheinend aber nur wenn die Triebe eine gewisse Länge haben. Der bisher geglückte Trieb ist 3,5cm lang. Der Ast nebendran(siehe Bild) ist auch mit Sekundenkleber versiegelt, allerdings nur 1,5cm lang und ist bereits schrumpelig.
Lorraine, ja ist vielleicht besser. Ich versuch die Triebe für dich erst am Samstag zu schneiden, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass sie lang durchhalten mit der Versieglung. Silvi hat vor kurzem auch Triebe von mir erhalten. Die waren ca. sechs Tage unterwegs und sind in einem super Zustand angekommen.