Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten und habe mir einige Hibiskussamen bestellt. Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich war völlig außer Kontrolle. Ich glaube, dieses Forum hat einen schlechten Einfluss auf mich!!! Jetzt muss ich das beste draus machen. Mit eurer Unterstützung wird es schon irgendwie klappen. ... und wenn nicht, wird es mir eine Lehre sein.
Dafür, dass ich in diesem Jahr eigentlich noch nicht aussäen wollte, habe ich zu viel bestellt und viel zu teuer. Wenige für teures Geld bei Rainer Holland:
1 Moorea Hot Charly x Silver Memories 4 Tahitian Taui x Rum Runner 3 Sämling R012 x Moorea Eva 5 Tylene x Moorea Boodah Boo
... und (ich muss wirklich verrückt sein) 5 Sorten bei Linda Lee. Die fallen unter 'mit gesunden Menschenversand nicht bezahlbar'.
3 Taiwan Brown Bear x Taiwan Ocean Star 3 Taiwan Gem x Moorea Crazy Gold 3 Taiwan Desert Oasis x Moorea Manie Blue 3 Taiwan Devil Legend x Taiwan Diamond Tower 3 Taiwan Super Storm x Taiwan Stormy Nightingale
Der Moorea Shop hatte mir zu viel 'x unknown' und auch keine gute Auswahl im Moment.
Ja. Das mit dem Anschneiden habe ich gelesen. Ob ich damit klar komme, weiß ich nicht. Ich werde es auf jeden Fall so gut ich kann umsetzen. Ein Zimmergewächshaus habe ich bis dahin auch frei. Die Tomaten und Wunderblumen werden bald zu groß. Brauche ich denn so eine Wärmematte wegen der Bodenwärme? Keimtemperatur über 25° habe ich gelesen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Sämlinge schneller keimen und weniger Verluste haben, wenn sie von unten geheizt werden. Fußbodenheizung geht aber auch.
Ich habe Fußbodenheizung, aber ich heize mit Erdwärme, da ist der Fußboden nicht so extrem warm wie bei manchen Erdöl-/ Gasheizungen. Vielleicht nicht warm genug?
Mal schauen, was ich als rutschfeste Unterlage nehme. Geht auch ein Cutter-Messer?
Naja ... noch ist das Saatgut nicht da. Bin mal gespannt wie lange das dauert.