Umgekippt ist bei mir noch nichts, nur waren etliche Samen nicht so optimal und sind nicht anständig gekeimt. Von meinen waren das z.B. die mit den unbekannten Eltern. Da habe ich heute den letzten Mickerling entsorgt.
Sag mal Lorraine, was ist das für ein Substrat bei Deinem obigen Sämling?? Der sieht ja richtig zufrieden und gesund aus, drum meine Frage. Und gibt es dieses Substrat auch in France und wenn ja in welchem Laden?
Vielen Dank im voraus, m.f.G. Wolf
Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)
Heute habe ich die restlichen Sämlinge pikiert, die 3 kleinsten habe ich entsorgt. Trotz aller Vorsicht kam mir wieder eine Trauermücke entgegen und einige Wurzeln waren abgefressen.
Nachdem ich die schwächsten Sämlinge entsorgt habe, habe ich jetzt noch folgende Pflanzen:
4 M. Whitney x L. Fado 3 Tamibon x M. Diamond Star 3 L. Samba Brazil x L. Fado 3 L. El Triste x L. Opernball 3 L.Samba Brazil x L. El Triste 3 L. Sound of Eruption x L. African Blues 1 Plum Pizzazz x Me Oh My Oh
Das sind jetzt genau 20 Sämlinge, die gilt es nun zu schönen gesunden Pflanzen zu ziehen. Wahrscheinlich übermorgen werden sie ins Gewächshaus umziehen. Sollte es nachts noch mal kälter werden, hole ich sie einfach noch mal ins Haus.
Nach einer sehr kalten Nacht habe ich die Sämlinge erst heute ins Gewächshaus gebracht. Dort muß ich die Kleinen aber erst mal vor der starken Sonne schützen. Auch den Deckel des ZGH kann ich noch nicht ganz entfernen, sonst würden die Sämlinge schlappmachen. Sie sind ja noch hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt und im Gewächshaus ist es bei 36 Grad relativ trocken. Am kommenden Donnerstag muß ich wohl wieder einräumen, ab Freitag wird es nachts wieder kalt.
Endlich kann ich auch mal Gruppenbilder machen:
Maggy, siehst Du Deinen Sämling auf dem oberen Bild?
Hallo Lorraine, ja ich seh ihn in der Mitte der Kleinste.
Deine sind mal wieder top und soweit schon entwickelt.
Eigentlich sind sie bei euch allen weiter als bei mir. Wie immer.
Langsam glaube ich das das an unseren nicht optimalen Bedingungen liegt, die wir ihnen hier bieten.
Ich einem Schimmelhaus leiden nicht nur Mensch und Tier, sondern auch die Pflanzen. Unter diesen Umständen kann ich froh sein das es doch halbwegs klappt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ab morgen müssen meine ganzen Sämlinge abends rein und vormittags wieder raus. Das nervt gewaltig, sie haben sich so schön an das Gewächshaus gewöhnt. Aber die Temperaturen gehen wieder nachts in den Keller, teils bis zum Gefrierpunkt. Das wäre für die kleinen zu heftig. Irgendwie ist das schon ein anstrengendes Jahr.