Hallo Kalle!Deine kleinen "Weiss-ich ja"-Kopfmimosen sind im Augenbick sehr kahl. Sie bekommen aber überall kleine neue grüne Austriebe,ich freue mich sehr das sie überleben. Foto folgt,jetzt ist es zu dunkel. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
rumborack
(
gelöscht
)
#18 RE: Sämlinge "Begonia Dregei" und "Zweihäusige Kermesbeere"
Dann haben sie überlebt. Freue mich auch. Übrigens werfen sie im Wachstum alte Blätter komplett ab. Nachts klappen sie die Blätter am Stiel ein. Wenn das am Tag geschieht, haben sie Durscht.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
rumborack
(
gelöscht
)
#19 RE: Sämlinge "Begonia Dregei" und "Zweihäusige Kermesbeere"
Sieht ganz danach aus, obwohl ich sie gelegentlich mit dem Wässern vergesse. Dann hängt sie etwas in der Gegend rum, richtet sich aber schnell wieder auf.
... und über die konkreten Kulturbedingungen weiß ich immer noch nichts ...
Liebe Grüße- Bernhard.
Rumpelstilzchen
(
gelöscht
)
#27 RE: Sämlinge "Begonia Dregei" und "Zweihäusige Kermesbeere"
Ehrlich gesagt, ist das Foto schon ein paar Jahre alt. Die Pflanze stand bei mir sommers wie winters am Fensterbrett mit viel Sonne. Die Erde war gut durchlässig, d.h. ich hatte etliche Steinchen untergemischt. Im Winter habe ich sie trocken gehalten, im Sommer normal gegossen. Düngen eher sparsam. Damit sie nicht aus der Form wächst, muss man ab und zu daran herumschnippeln. Im Winter stand sie recht kühl in einem ungeheizten Zimmer. Wenn überhaupt, dann an schönen Tagen sehr sparsam gießen. Abgeschnittene Zweiglein lassen sich sehr gut zu Stecklingen verarbeiten. Insgesamt eine problemlose Pflanze, wenn man die grundsätzlichen Regeln für Sukkulenten einhält. Klar ist auch, dass sie nicht so hochsukkulent ist wie ein Kaktus. Ich glaube, sie hat auch Samen gebildet, aber die Aussaat ist der schwierige Teil, weil die Samen so winzig sind und es sehr lange dauert, bis sie aus dem Gröbsten heraus sind, also bis sie die ersten normalen Blätter ausbilden.
Irgendwann ist sie dann eingegangen, wenn ich mich recht entsinne. Kann auch sein, ich habe sie verkauft. Das Bild dürfte gut 7-8 Jahre alt sein. Es ist aber besser, rechtzeitig für Nachwuchs zu sorgen, nur für den Fall.... Stecklinge, wie bereits erwähnt, wurzeln schnell und einfach in warmer, feuchter Umgebung. Ich habe damals Sphagnummoos verwendet, wenn ich mich recht eintsinne. Bewurzelungsquote so zwischen 30 und 50%.
Die Bewurzelung einfach in Wasser leigt bei 99%, die sind so einfach zu vermehren - wenn man keinen Wert auf den interessanten Caudex legt. Den bilden meines Wissens nur Sämlingspflanzen.