Ja, ich bin auch total begeistert, wie schön die bis jetzt gewachsen sind. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr mehr Glück als letztes. Ich muß schauen, daß ich auch möglichst bald die anderen Sämlinge pikieren kann.
Ich bin super begeistert von deinen Sämlingen, Lorraine. Echt klasse! Nach dem Pech im letzten Jahr würde ich es dir aber auch wünschen, dass du in diesem Jahr umso mehr Glück hast.
Danke Günter! Gerade habe ich alle restlichen Sämlinge von der Aussaat vom 18. Januar pikiert. Eigentlich sind alle prima geraten. Die von der 2. Aussaat haben noch etwas Zeit.
Es ist hier wirklich erbärmlich kalt - 4 Grad, aber durch den eisigen Ostwind gefühlt im Minusbereich. Doch durch den Sonnenschein ist das Wetter ideal für meine Sämlinge. Die merken nichts von der Kälte draußen und baden einfach nur in der Sonne. Allerdings wäre ich froh, wenn jetzt endlich die Temperaturen soweit hochgehen würden, daß ich auch das Gewächshaus mit nutzen könnte.
Ich bin übrigens echt der Ansicht, daß die Sonne und Wärme tagsüber und dann die relativ kühlen Temperaturen nachts den Wüstenrosen-Sämlingen gut bekommt.
Lorraine, was meinst du mit nicht zu krass? Habe sie jetzt einfach von der direkten Heizung auf die Fensterbank gestellt, wo sie hoffentlich bald Sonne abbekommen
Anna, jetzt die wärmegewöhnten Samen abzuhärten halte ich für keine gute Idee. Besser wäre es mit Kunstlicht nachzuhelfen, wenn du die Möglichkeit hast. Meine Keimlinge stehen auch warm am Fenster, sind aber zusätzlich mit Kunstlicht versorgt.
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Genau aus dem Grund härte ich von Anfang an ab, damit sie es gleich gewohnt sind. Aber Anna''s Sämlinge sind ja erst frisch geschlüpft, da müßte es eigentlich gehen. Meine hatten ja während meines Urlaubs auch nur Schietwetter und höchstens 18 Grad. Übrigens wollen sich 2 weitere Sämlinge bereits verzweigen: noch ein Golden Bell und der größte aus dem Mix.
Ich habe jetzt ein wenig improvisiert und hoffentlich die beste Methode gefunden. Vorher standen sie komplett im Schatten bis zur Keimung, deswegen müssen sie eh woanders hin. So eine lichtröhre habe ich leider nicht...