Meine Sämlinge sind zusammen mit den Hibisken in ein sicheres ZGH und frisches Substrat umgezogen. Einem Sämling haben die Trauermückenlarven fast die ganze Wurzel weggefressen. Der Caudex ist aber noch ok und ich hoffe, daß sich der Kleine erholt.
Der liebe Gott hat auch die Trauermücken gemacht. Aber er hat auch für/gegen alles ein Gegenmittel - oder mehrere geschaffen Lorraine, du tust mir richtig leid, mit deiner Mückenplage. Deshalb habe ich mich über Abhilfe kundig gemacht:
1) SF-Nematoden von Neud.... 2) neue Erde vor Einsatz, 5min in Mikrowelle aufheizen 3) "Neudomück" von Neud.... - 0,08 Tropfen in 2 l Gießwasser 4) Marmeladenglas mit Tabakresten füllen, mit Wasser auffüllen, verschließen und 1 Woche ziehen lassen. Gießen und die Mücken - Larven
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Nur, wenn es schnell gehen soll, ist keines der Mittel brauchbar. Die Nematoden werden eher vorbeugend eingesetzt und die Erde war sauber. Tabakreste habe ich als militanter Nichtraucher auch nicht. Ich bin ja auch selbst Schuld, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Die Biester nutzen ja jede Lücke. Aber nun hoffe ich, daß bei der Aktion keine neue Trauermücke in den Kasten gekommen ist. Die sind ja teilweise so schnell, daß man sie kaum sieht.
Lorraine, du musst ja nicht mit der Qualmerei beginnen. Hol im AL.. `ne billige Packung. Laut Aussage im Netz, ist das `ne bombensichere Sache. Und auch nicht schädlich für die Pflanzen.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Heute habe ich es gewagt, den Deckel mal ganz kurz für ein Gruppenbild zu öffnen. Vorne sind die Wüstenrosen, hinten die Hibisken. Anhäufeln werde ich, wenn die Hibisken etwas größer sind.
Die kleine Wüstenrose in der 2. Reihe rechts ist die mit den abgefressenen Wurzeln. Hoffentlich erholt sie sich, denn eigentlich ist sie recht dick. Heute durften die Kleinen von morgens bis abends Sonne tanken. Das muß nun wieder für ein paar Tage reichen.