ich habe hier zwei Sämlinge, die sich nach langer Sragnation doch noch entschieden haben, ein wenig Gas zu geben. Allerdings treiben die steil nach oben, ohne sich zu verzweigen. Auch mit Stütze kippen sie hin und wieder um. was mache ich jetzt mit denen? Stutzen, obwohl es unten Knoten aber so gut wie keine Blätter gibt? immerhin naht ja auch so langsam der Herbst und ich weiß nicht, wie ich die nun pflegen soll... hat jemand einen Tip für mich?
vielen Dank, so habe ich es heute gemacht. sie waren in einem kleinen Topf, weil sie zunächst kaum Wurzeln gebildet hatten. was - glaube ich - an zu viel Perlite in der Erde gelegen hat. nachdem ich normale compo Kübelpflanzen Erde verwendet hatte, ging es mit der Wurzelbildung richtig los...
mal sehen, wie es nun weiter geht... viele Grüße, Frank
hast du schon entspitzt? das würde ich nicht machen. der moscheutos zieht ja jeden herbst ein und treibt aus dem wurzelstock neu aus, jedes jahr ein bisschen mehr. ich habe einen großen moscheutos. der bekommt jährlich einen trieb mehr. allerdings werden die auch um 2m lang, schnurgerade, fast ohne seitentriebe.
ich habe sie tatsächlich entspitzt und sie verzweigen sich ganz gut. zusammen mit der neuen Erde hoffe ich, dass sie es nun gut durch den Herbst in den Winter schaffen...
@Zausel Hallo Bernhard, Überwinterung in der Wohnung nicht, aber notgedrungen im Winterquartier bei nächtlichen Temps um die 8 Grad und tagsüber im Durchnitt 15 Grad. Die Hibiskus m. hat trotzdem oberflächlich eingezogen und hat im Frühjahr wieder ausgetrieben. Ich habe auf Grund der Temp. zwischendurch 1 x monatlich. gegossen. Wäre interessant zu wissen, ob bei einer wärmeren Überwinterung der Austrieb bleibt oder die Staude ihre Winterpause benötigt Lg Nathalie
Ich vermute, daß es für die junge Pflanze besser ist, vor strengeren Frösten geschützt zu überwintern, als bei zu hohen Temperaturen am Fenster staksig zu werden.
Habe einen Sämling vom letzten Jahr, der noch gar nicht geblüht hat. Der hatte ungefähr die selbe Größe wie auf dem Bild.
Überwintert an einen hellen Fenster....zusammen mit einen Moscheutus Steckling.
Die Blätter haben beide abgeworfen , trotz einer Temperatur von ca 15 Grad. Ob sie wieder austreiben.....wir werden es sehen und die Geschichte weiter schreiben.
Hallo Chaty, da hat man tatsächlich gleich 2 Monate Vorsprung; beneidenswert; bei meinen zwei Moscheutus im Topf tut sich einstweilen noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts naja, Geduld ist alles.....