Mehrere Leute hatten uns auch gesagt, es ginge nur über Wurzelknollen, Samen würde nicht keimen. Nun, die nette Frau S. hatte einen ganzen Topf voll Sämlinge und hat mir sofort 2 angeboten. Allerdings hatte ich heute morgen sehr Bedenken, daß was anwächst, denn alles hing schlaff rum. Da habe ich herzhaft noch mehr abgeschnitten, bestimmt 5 Blätter ganz entfernt und den Rest auf 1/3 runter. Jetzt, ein paar Stunden später, stehen die verbliebenen Blattreste wieder straff, Sogar das kleine, das richtig kaputt aussah. LG inge
Sollten Stecklinge in Substrat oder in Wasser? Vielleicht kann ich ja irgendwo einen Zweig ergattern. (Wir fahren nämlich morgen nochmal da hin). LG inge
Hab heute noch zwei Samenkapseln geschenkt bekommen, beim vorsichtigen Auseinanderziehen sehen die so aus:
Rechts sieht man ein dreigeteiltes Knübbelchen, ist das der Samen? Außerdem sind noch ganz kleine Krümelchen drin, nicht mal einen mm. Da sie noch feucht sind, laß' ich sie nachtrocknen und hebe sie auf bis zum Frühjahr. Mit Hibisken hab' ich leider gar keine Erfahrung. LG inge
Ich habe ca 120 Samen in die Erde gebracht ......ungefähr 80 sind brav gekeimt.....drei Pflanzen haben meinen schwarzen Daumen überlebt und sind zu kleinen Monstern herangewachsen.
Meine Erfolgsquote ist minimal aber ich bin zufrieden.
Ja, sehr interessant! Bis jetzt wollte ich unbedingt eine bestimmte Blütenfarbe, nun hab' ich schon mindestens 4 gefunden. . Muß ich irgendwie auf zwei runterkriegen. LG inge
Nachdem meine H. moscheutos-Sämlinge schon kräftig rückwärts wachsen (wahrscheinlich zu stark gegossen),hab ich noch mal im Internet gesucht und diesen interessanten Hibiskus gefunden: Hibiscus moscheutos Planet griotte Tangri Intensive Farbe, kompakt wachsend und besonders viele Blüten. Jetzt bin ich sehr gespannt, was da kommt und vor allem was draus wird. Seit ich diese Riesenbüten in den herrlichen Farben gesehen habe, m u ß ! ich die haben. Vorher hatte ich solche großen Blüten zwar mal gesehen, aber nur in dem hier so beliebten Schl...rosa. LG inge