schabe mal an einer jungen Rinde mit einem Messer! Wenn unter der Rinde grün zum Vorschein kommt Ist noch nichts verloren ! Dann ist er nur etwas später dann. Ansonsten wird es bedenklich und du musst mit dem schlimmsten rechnen!
LG. Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Hallo Buschfix,ich denke der kommt noch habe direkt an der spitze etwas abgeschnitten und er ist saftig grün und weint jetzt wieder,selbst die Triebspitzen sind im Inneren saftig grün.Aber von aussen halt noch braun.Werde ihn morgen im Garten einpflanzen,wollte ihn eigentlich im Topf lassen, aber vielleicht mag er keinen glasierten Terra-Topf. LG sandy
Sandy ich glaube nicht daß das am Topf liegt! Kann sein das er in den letzten Wochen etwas zu viel Wasser im Topf hatte? Dadurch wurde die Erde etwas kälter im Topf und verhindert den Blataustrieb. Nur so ein Gedanke von mir. Und die Erde etwas gröber machen das mehr Luft durch kann dann müsste das im Topf eigentlich klappen.
LG.
Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ja,das ist ein interessanter Gedanke,Buschfix, genauso hat es sich abgespielt,als er vor vier Wochen gekommen ist,habe ich ihn neu getopft, frische hochwertige Erde rein.......Und gut angegossen,dann kam die Kälte. Du meinst also,austopfen und grobe Erde untermischen? LG sandy
Sandy, genau das würde ich machen! Denn bei Bäumchen die eigentlich in der Natur wachsen gibt man bis zu 70 Prozent Gestein zu der guten Kübelpflanzenerde!
Das kann von gut ausgewaschenem Staßensplitt bis zu Lavabruch alles sein was du finden kannst!
Je mehr Gestein im Substrat sich befindet desto mehr muss man bei der Urlaubsvertretung vertrauen haben daß auch gewissenhaft gegossen wird.
Bei deinem Zimti würde ich auf ca. 40-50 Prozent Gestein im Substrat gehen ! Und wenn Wurzeln beschädigt werden ist das nicht soo tragisch, es ist ja Mai der kommt wieder in die gänge. Korngröße ca. 6-15 mm
Aber bitte nicht nach dem Topfen in den Schatten stellen! Er hatte ja noch keine Blätter der kann in die Sonne da passiert nix! Denn Wärme in der Erde is für Wurzeln Prima
LG Buschfix
Hallo Buschfix, danke dir für deine netten Tipps.Genauso werde ich es machen. Sieht übrigens sehr,sehr grandios aus,dein Bonsai.Wie alt ist er? LG sandy
Die Wurzel von meinem Zimtahorn sah recht gut aus,und ich glaube,dieses LavaGestein gefällt mir recht gut,habe auch gleich meine anderen Töpfe damit versorgt.Und Ihnen natürlich gut zugeredet. Gegossen habe ich den Zimtahorn aber erstmal nicht,oder was meinst du Buschfix? LG sandy20170508_145032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170508_151635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sandy, das schaut doch schon mal besser aus als zuvor. Die korngröße ist auch Top.
Wenn das Erdsupstrat noch Handfeucht war dann brauchst du heute nicht zu gießen!
Aber die Erde Täglich event. mit den Fingern prüfen ob es trockener wird und dann am Anfang sachte nachgießen. Erst wenn er ausgewachsene Blätter hat kann man Sorgloser gießen , denn Ahörner gehen dann recht sorglos mit Wasser um. Immer schön Sonnig stellen! Erst wenn Hochsommer ist stellst du ihn irgendwie geschützt vor der Mittagssonne auf oder auch Halbschattig Durch das neue Substrat wird auch das Wasser schneller durchlaufen. LG.
Buschfix
PS. Ahörner neigen immer zum Bluten wenn sie Im späten Herbst oder Frühjahr verletzt wurden . Was sie aber meist klaglos Wegstecken können. Woraus könnte man sonst Ahornsirup herstellen!