Botanicactus2007 Hallo ihr Lieben, jetzt zu meinem Favoriten hier auf Mallorca! Diese Gartenanlage kann man nur weiter empfehlen! Er befindet sich im Süden von Mallorca. Der Name "Botanicactus" trägt er zu recht, denn in dem über 40000 Quadratmer grossen Kakteengarten gibt es mehr als 10000 Kakteen zu bestaunen. Neben Ferrokaktus, Cereus, und Echinocactus gibt es auch eine 300 Jahre alte "Carnegia gigantea". Desweiteren gibt es noch einen 25.000 qm grossen Malloquinischen Garten und einen Feuchtgebietsgarten.
Boah, das sieht gut aus!! Da kommt gerade wieder mein Bedauern hoch, wenn ich an meine zu überwinternden Exoten denke, es ist einfach eine 'unwürdige Sache'...
Ja, Raphael, dieser Garten ist der Hammer, da kann man sich Tagelang verweilen. Er ist superschön angelegt und wirklich gepflegt. Als wir dort waren, konnten wir uns mit einem Deutschen, der dort arbeitet, lange unterhalten. War sehr interessant.
Überall gibt es Durchblicke oder Einblicke! Hierdurch geht es in den mallorquinischen Garten. Außer den Hibisken, die ich euch ja schon an anderer Stelle gezeigt habe, blüht hier im September nicht viel.
Ein peruanischer Oleander, auch Schellenbaum genannt.
Ein panaschiertes Koniferengewächs. Wer weiss was es ist?
Beim nächsten Mal geht's hier um die Ecke. Ihr könnt gespannt sein, was sich dahinter verbirgt! Leider sind die anderen Bilder mit dem Pampasgras verloren gegangen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
diese Bougainvillea auf dem letzten Bild sieht auch toll aus! Und so riesig! Ich war froh, dass ich meine über den ersten Winter gebracht hatte und im 2. ist sie mir dann leider eingegangen!
Ihr seit doch sicherlich gespannt wie es hinter der Mauer aussieht!?
Als erstes geht man durch riesige Pampasgräser, rosa und weiss.
Als nächstes kommen kleine Seen mit Seerosen und Wasserschildkröten. Ich kam aber an beides nicht nah genug heran.
Dann geht man durch einen Palmenhain ...
...und kommt an einen großen See!
Eine Brücke führt hinüber!
Dann geht es weiter durch den Palmenhain in Richtung Ausgang!
Hier bekamen wir jeder noch ein kleines Geschenk!
Im Frühjahr werde ich den Garten wieder besuchen und schauen was sich so getan hat! Sicherlich blühen dann andere Pflanzen und ich hoffe das der Florettbaum seine Watte-Samenkapseln zeigt! Ich USA nennt man ihn ja deshalb auch Cottonwood-Tree!