Maggy - ich hatte keine davon . Mir hast du mal Zwiebelchen von einer Blutblume geschickt , die leben noch und werden immer größer und fetter ! Geblüht haben sie noch nicht - aber ich glaube , es kann nicht mehr lange dauern .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich habe auch 2 Ingwerpflanzen. Ich hab die 2011 gesäht. Die Samen lagen im GWH bei Emsflower auf dem Boden. Nun weiß ich immer noch nicht, welche es sind, da sie noch nicht geblüht haben. Es bleibt also spannend! Ich meine, die Mutterpflanze war gelb??? Ich weiß es nicht mehr genau!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Bist mir Sympathisch. Ich hätt auch zu gegriffen..... und bin genau so. Finde ich bei Dehner und Co. irgend was abgerissenes gehört es mir.
Denen ist das sowiso egal. Meine Tochter hat mal von einer Lieferung mit Hauswurzen die ganzen Kindel die bei der rum werferei der Ware runter gegangen sind, auf gesammelt. Wir haben nun zig Sorten Hauswurzen in allen möglichen Gefäßen. Meist wird das dort ja abgeschrieben und in Containern entsorgt. Ein Bekannter darf es dann von dort sogar mit nehmen weil es denen echt egal ist ( bei Obi, Hagebau und Co. sind die Container nicht abgeschlossen ). Manchen Schatz konnte er da schon retten.
Vor allem Blumenerde. Säcke die 1 Loch haben kauft ja keiner mehr. Aus dem Container mit genommen um sonst, spielt das dann aber keine Rolle mehr......
Nur der guten Ordnung halber, um Enttäuschungen vorzubeugen. Ich setz den deutschen Namen von Dichorisandra thyrsiflora immer in Gänsefüßchen, "Blauer Ingwer"...weil, eigentlich ist es kein Ingwergewächs. http://en.wikipedia.org/wiki/Dichorisandra_thyrsiflora
Jetzt am Wochenende war im Botanischen Garten der Universität Leipzig der 1. Pflanzenmarkt. Eine sehr schöne Veranstaltung und da in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen, für uns ein "Heimspiel", bei dem man auch Kunden wieder sieht und nett miteinander reden kann. Und noch ein Satz dazu. Der Trend, dass sich Botanische Gärten öffnen und für Gärtner und Interessierte eine Plattform bieten, finde ich sehr gut. Sie haben die besten Voraussetzungen für das entsprechende "Drumrum" , und, so glaube ich, partizipieren auch, indem sie vermehrt Besucher anziehen. Ich habe von vielen Leuten gehört, die den Leipziger Garten selten oder noch gar nicht besucht haben und sich jetzt fest vorgenommen haben, öfters vorbei zu schauen. Also, wie sagt man in "Neudeutsch", eine Win-Win-Situation
Ein paar Bilder Habe ich auch mitgebracht. Hier ein Costus deistelii
Die Blüten stehen kurz über'm Erdboden
So ganz sauber ist es eigentlich nicht, die Gattung Costus zu den Ingwern zu schlagen, aber den "Blauen Ingwer", der eigentlich zu den Tagblumengewächsen gehört, haben wir hier auch mit reingepackt und insofern...ich denke das Forum wird's nicht sprengen http://de.wikipedia.org/wiki/Costus
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich