Die bleiben bis zum Frühjahr im Mörtelkasten, ich hab momentan keine Ahnung, wie es unterirdisch aussieht. Das wäre vielleicht interessant: http://www.blumenzwiebel.nl/index.php/sh...BCher+A+-+L.htm Da habe ich im Frühjahr auch 'ne ganze Ladung bekommen. Ansonsten teile ich gerne, wenn genug da ist. LG Nic
Hier ein alter Blütenstand von einem hier schon gezeigten Costus...(ich hadere momentan mit der genauen Art)
Unten beginnen die Austriebe von Tochterpflanzen. Teils geschieht dies aber auch schon in einem früheren Stadium.
Die Bilder sind aktuell. Die Pflanze blüht nun seit Monaten. Es sieht fast so aus, als seien es Dauerblüher, solange Licht und Temperatur halbwegs stimmen.
Und hier ein kleiner Costus deistellii, der jetzt einen 2.Trieb gebracht hat.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Schwungvoll legt sich in die Kurve, was ein Spiralingwer sein will Der kleine Costus deistellii von oben, 2 Monate später. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie wüchsig die Ingwergewächse sind. Einmal bewurzelt und Fuß gefaßt, wachsen sie immer schneller und treiben fortgesetzt aus der Erde. Wenn der jetzt noch einen neuen Topf bekommt....
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Mal schauen was durchkommt. Entweder die Andeutung einer Tochterpflanze - rechts außen - , oder eine Pflanze aus Samen (wenn ausgereift). Wenn ich Pech habe gar nix... In Substrat gesetzte Frucht, die sich überraschend öffnete.
Ein ganz passabel aussehendes Rhizom eines Alpinia zerumbet 'shell ginger'...
...in der Hoffnung es würde mal eine Pflanze.
Der Versuch mit Hedychium horsfieldii - s. voriger Beitrag - ist schon gescheitert. Der rechtsseitige Sproß ist abgestorben und der sich mittlerweile in's Schwarze verfärbte Samen ist höchstwahrscheinlich nicht ausgereift. Ich verbuddel in mal noch, aber eigentlich ohne Hoffnung.
LG Frank
Hallo Teddy, hier mal ein Foto von dem Mini-Ingwer-Rhizom. Ich glaub nicht, das der mini bleibt. Der kleine Austrieb vorne, der schon dran war, ist noch gut zu sehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Donnerwetter, was ist aus dem Mini-Pflänzchen geworden! Wenn ich an den Naturstandort und die wenige Erde an den Felsen denke, kann ich mir vorstellen, daß in dem Topf/Kübel ein richtiges "Geschoß" heranwächst. Hauptsache, die Blüten werden nicht so lange auf sich warten lassen. Gruß Teddy