Zitat von Lorraine im Beitrag #91.... und die Eigenkonstruktionen (ohne Docht) ...
Lorraine, durch deine Bemerkung über der Füllmenge von 900 ml hatte ich mir grad überlegt, daß der Topf so wie auf dem Foto weit aus dem Plastebecher ragt. Hast du absichtlich keine Dochte eingefädelt?
Bernhard, ich habe unterschiedlich geformte Töpfe. Manche sind tiefer drin, mache sitzen nur knapp drin. Das sieht unmöglich und doof aus, aber das ist erst mal egal. Ich muß gucken, wie lange sich die Pflanzen in meiner Abwesenheit selbst versorgen können. Dafür sollten die Wurzeln unten durch den Topf erst mal zur Wasseroberfläche wachsen, Viel Feuchtigkeit kommt ja schon von unten durch Verdunstung nach oben.
Ich kann ja im Urlaub meiner Nachbarin nicht zumuten, täglich so viele Pflanzen zu gießen - die wird ja wahnsinnig. Deswegen kommen alle Hibisken, die nicht in Lechuza-Töpfen stehen, jetzt schon in solche Joghurtbecher, um alles auszutesten. Ich bin auch der Meinung, daß es den Docht nicht unbedingt braucht.
Ich habe Bedenken, daß die braune Blüte bei dem trüben Wetter nicht richtig aufgeht, deswegen habe ich schon mal vorsichtig reingeguckt; Also, die Blüte ist nicht sehr groß, dunkelbraun, hat ein kleineres rotes Auge und, wie es aussieht, rosa Strahlen. Die Narben sind hellrot. Aber es sind 4 weitere Knospen da, dann hoffe ich eben auf die nächste Blüte, falls sich diese nicht weiter öffnet.
Ich denke, man wird sie sich so vorstellen können wie diese Blüte von L. African Blues - nur noch etwas dunkler und mit rotem Auge. Hoffentlich geht sie noch auf!
(gestern bei Ulla´s Fernsehbeitrag habe ich gemerkt, daß diese Neugierde und Aufregung um die erste Blüte auch nach 40 Jahren noch nicht aufhört.)
p.s.: Die Blüte von L. Beaujolais Primeur ist auch heute, am 5. Tag noch offen und recht schön!
Die African Blues hat 12-15 cm. Die Blüte von den neuen Sämling dürfte kleiner sein. Aber bei der ersten Blüte eines neuen Sämlings, dazu noch mitten im Winter, kann man da noch nicht viel sagen. Das kann sich zum Sommer durchaus noch ändern.