Oooooohhh Du bist DER Mattiacis-Steffen? (Danke Zausel!) Is ja 'n Ding!
Ich bin ein großer Fan Deiner Züchtungen. Habe sie schon bestaunt als sie in der IHS Pending Liste standen.
Deine Solar Eclipse ist atemberaubend. Habenwill! Und nicht nur die! *g*
Ich habe eine Deiner Züchtungen hier stehen. Tahitian Taui x Glades Vanity Fair.
Habe sie über Umwege erworben. Dürfte zwei Jahre alt sein. Geblüht hat sie noch nicht.
Zumindest nicht bei mir. Bin mächtig gespannt.
Schön, Dir hier zu begegnen, Steffen. Somit bist Du entschuldigt, dass Du keine Trademark für mich hast. ;-)
@ Silvia: Grüßle zurück. Lebst Du auch im Schwabenländle? :-)
Jaja, ich gelobe, ich werde lesen lesen lesen. Bisher sah ich vor lauter Trauermücken keine Buchstaben mehr.
(Um beim Thema zu bleiben, bevor mir Lorraine noch auf die Mütze haut.)
"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"
Mein Problem mit den Trauermücken scheine ich nun endgültig los zu sein. Nachdem das Ausbringen der Nematoden nur einen bescheidenen, vorübergehenden Erfolg gebracht hat, habe ich danach mit den Bazillus thuringiensis (Dosis: 1 Tablette in 1 Liter Gießwasser auflösen) alle Pflanzen gegossen. Zusätzlich habe ich noch einen ganzen Schwung Gelbtafeln aufgehängt. Jetzt sind alle Trauermücken verschwunden. Die Nematoden hätte ich mir demnach sparen können. Der Bazillus thuringiensis hilft effektiver und auch schneller.
Ich benutze das Stechmückenfrei von Neudorff, das enthält auch den Bazillus Thuringiensis. Bei mir hat es gut gewirkt, an meinen Sämlingen waren auch Trauermücken. Zusätzlich habe ich noch zwei Sonnentau-Pflanzen (Drosera) aufgestellt. Die fangen gleichzeitig auch noch die Weißen Fliegen.
Maggy, bei uns im coop Bau und Hobby. Es ist von oecoplan. Aber ich denke, dass das Stechmückenfrei von Neudorff wohl fast dasselbe ist. Jedenfalls hilft es. Steffen, da sind die Sonnentau-Pflanzen wohl gut gewachsen bei dem Futter?
da auch ich dieses Jahr wieder Trauermücken habe, hab ich jetzt, letztes Jahr hab ich Nematoden ausprobiert...es blieben aber trotzdem noch etliche übrig, sprich letzten Freitag, alle Pflanzen mit Neudomück gegossen. Im Augenblick bin ich sehr begeistert, man sieht nur noch ganz vereinzelt welche fliegen. Nach etwa 10 Tagen muss man nochmal alle damit gießen, damit falls nochmal Eier gelegt wurden, die noch erfasst werden. Die Trauermücken brauchen etwa 20 Tage zur Entwicklung.
Bei diesem Mittel gefällt mir, dass es völlig unschädlich für die Pflanzen ist. Es ist auch geruchlos und man muss nicht wie bei Nematoden anschließend die Pflanzen feuchter halten.
Gelbsticker hab ich natürlich auch überall um die Fliegen zu fangen.
Ich hab leider auch Trauermücken im Anzuchtquartier. Da werde ich wohl auch mal die Nematoden testen. Alle anderen Mittelchen hab ich schon durch (Sand, Nelken, Kamille...) nichts hat geholfen!
Hallo, ich bin jetzt mal "vorsichtig" begeistert. Die Trauermücken haben massiv abgenommen, man sieht nur noch sehr vereinzelt noch welche fliegen.
Habe heute nochmal alle Töpfe damit gegossen, hab aber die Dosis von 20 Tr. auf 10 Tr. verringert. Nächste Woche werde ich nochmal damit gießen und hoffe sehr das dann das Problem gelöst ist.