Nachdem ich so neugierig bin, habe ich es dieses Jahr ausprobiert und mich gründlich vorher informiert, und siehe da die haben ausgetrieben ( 15 an der Zahl) Saatgut von "Rühlemann's Samen. Die Samen in der Anzucht, mögen es kalt, kalt im Kühlschrank für einige Wochen. Getopft wird in Kakteenerde, denn seine fleischigen Blätter zeigen uns an: Ähnlich wie viele andere sukulente Pflanzen wächst auch der Kapernstrauch am besten in nährstoffarmen Supstrat in Kakteenerde. Am besten auch komplett auf Dünger verzichten. Der Kapernstrauch liebt die Sonne, also einen heissen Sonnenstandort zu wählen. So sehen jetzt meine Sämlinge aus.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Ich habe seit letzter Woche einen kleinen Kapern"strauch". Allerdings muß ich den wirklich flott umtopfen, der steht in dem üblichen Torfzeugs und das soll ihm ja gar nicht gut bekommen, hab ich gelesen. Es ist in manchen Beschreibungen die Rede von "kalkliebend". Bei meiner Olive habe ich in die Erde etwas Kalk eingarbeitet, aber im Moment hab ich da gar nichts mehr da. Mein Mann mauert allerdings zur Zeit, so daß ich da bissel Zementabfall in den Topf packen könnte. Meint Ihr, daß das geht?
Wenn ihr mit Zement (besser: alter Kalkputz?) hantiert, werde ich meiner Engelstrompete doch kleingedrückte Eierschalen spendieren. Ob Kapern viel Kalk benötigen, weiß ich nicht.
Denke ich auch. Wenn da steht "kalkliebend" und sie bei Sally ohne Kalk auskommt, dann ist Muschelkalk wohl die bessere Alternative. Ich will nur mal probieren, ob das klappt. Der Olivenbaum war bissel mickrig, seit er ein fluffiges, steiniges Substrat mit ein wenig Kalk hat, blüht er jetzt.
Zement in abgebundener Form gibt kaum "Kalk" ab. Überhaupt sind Baumaterialien mit Vorsicht zu genießen, da heutzutage viele unbekannte chemische Mittel eingearbeitet werden, um die Qualität und Verarbeitbarkeit zu verbessern. Ich kenne einige Handwerker, die mit Allergien und Ausschlägen zu tun haben. Ich würde für alle kalkliebenden Arten ein Kalkgranulat empfehlen z.B.Dolomidkalk. Das sorgt dauerhaft für eine minimale Kalkabgabe. Das gibt es auf jeden Baumarkt und sieht auch sehr dekorativ aus. Wenn es Eierschalen sein sollen, sollte man sie sehr fein zermahlen, da auch sie sehr lange zur Kalkabgabe brauchen.