Ganz tolle Pflanze und sooo große Blüten. Ich habe meine große Pflanze vor einer Woche aus dem Winterlager ins Wohnzimmer geholt, gegossen und heute sind schon eine ganze Menge kleiner roter Knöpfchen zu sehen. Ich hoffe, daß sie auch so schöne Blüten hervorbringt.
Ja, ich habe auch schon (oft) festgestellt, daß diese Teile immer die Schönsten werden. Es ist so, als würden sie erst unmittelbar bevor man kommt, abfallen, als wenn sie wüßten, daß sie es beim neuen Besitzer viel besser haben würden. Und so was darf man doch nicht einfach auf dem Boden liegenlassen.
Teddy, du sprichst mir aus der Seele. Die "gefundenen" wachsen und blühen am besten/schönsten. Aber ich gehe nicht mit der boshaften Absicht in die Gärtnereien. Kaufen kann jeder
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Diese Pflanze ist nun wirklich mal ein Foto wert. Als ich sie vor einiger Zeit aus dem Keller geholt u. gegossen habe, hat sie sofort Knospen gebildet, ich glaube, es hat gerade mal 2 Wochen gedauert, bis die ersten roten Pickelchen zu sehen waren.
Die Pflanze steht ab Spätherbst im kühlen, relativ dunklen Keller, natürlich komplett trocken. Jetzt während der Blüte bekommt sie ein- oder zweimal ein wenig Dünger und sobald es frostfrei ist, wandert sie ins Gewächshaus, wo sie auch sehr wenig gegossen wird. Sonst mache ich nichts damit, aber das 'nichts-machen-'Ergebnis ist jedes Jahr gleich toll.
Wieder was gelernt. Das das ein Osterkaktus ist, war mir wg. der Blützeit schon klar, aber ich wußte nicht, daß das ganz andere Sorten sind. Werde mal gleich ein Zettelchen an den Topf machen.
Die Sorten, die irgendwie genau zwischen Weihnachten und Ostern blühen, wie kann man die Sorte feststellen?
Als ich jetzt meinen Zettel geschrieben habe, kam ich drauf, woher mir Hatiora so geläufig war. Ich habe eine Hatiora salicornioides. Da sie "blattmäßig" total anders aussieht als der Osterkaktus, wäre ich nieeee auf die Idee gekommen, daß das die gleiche Art ist.
Jetzt muß ich nur noch mal stöbern, wie sie mit den Rhipsalis verwandt sind und wie die sich voneinander unterscheiden. Aber wo es jetzt ja so sch... kalt bei uns ist, habe ich ja Zeit.
Zitat von Teddy im Beitrag #54 Das das ein Osterkaktus ist, war mir wg. der Blützeit schon klar, aber ich wußte nicht, daß das ganz andere Sorten sind.
Schau Dir einfach mal die Blüten an, unterschiedlicher gehts kaum. Diese typischen Kakteenblüten sind Hatiora