Hallo, kennt jemand die Haferwurzel Tragopogon porrifolius? Die Wurzeln dieses Korbblütlers sollen nach Austern schmecken. Hat sie schon einmal jemand gegessen? Hat jemand Saatgut?
Hallo Werner, ja, im Internet sah ich ihn auch bereits angeboten. Ich habe hier trotzdem einmal nach Samen gefragt, da auch ich Saatgut, z.B. von Bohnen, zum Tausch anzubieten habe.
Hallo Margit, man erntet die Wurzeln im Herbst. Wenn man Pflanzen stehen läßt, so blühen sie im nächsten Jahr und sind dann wohl nicht mehr essbar, sondern holzig. Ich werde ein paar Wurzeln ernten und probieren und natürlich auch welche stehen lassen. Ich will die Blüten sehen und will Saatgut ernten. Hier sieht man die Blüten, die haben schon so einen besonderen Charme, auch die riesigen Pusteblumen: https://www.google.com/search?q=Tragopog...iw=1360&bih=610 Margit, kommt es Dir auf die Wurzeln oder auf die Blüte an? Oder möchtest Du auch beides, wie ich? Damit Du möglichst bald die Blüten siehst, kann ich Dir im Winter gerne zwei oder drei Wurzeln schicken, ja? Dann kannst Du auch gleich eigenes Saatgut ernten.
Ja gerne. Alles was unter der Erde wächst, läuft nicht Gefahr von den Schnecken total aufgefressen zu werden, so wie mein Ewiger Kohl. Kaum war er kräftig genug, das ich ein paar Blätter ernten konnte, haben sie sich auch schon drüber her gemacht.
Bei meinen nächster Gemüsegarten, kommen da keine Hunde und Katzen mehr rein. Dann kann ich wenigstens gegen die span. Wegschnecken in den Kampf ziehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Margit, ganz sicher ist es nicht, daß die Wurzeln bei mir den Winter überleben. Ich habe Wühlmäuse, die fressen alles, was unter der Erde ist. Aber der Spargel hat ja auch überlebt. Die beiden Sauerkirschbäume, die ich vor drei Jahren pflanzte, sind allerdings tot, sie hatten keine Wurzeln mehr.
Als ich die restlichen Haferwurzeln ernten wollte, mußte ich feststellen, daß nur noch die Blätter übrig waren. Die Wurzeln wurden leider vollständig von den Wühlmäusen aufgefressen. Ich konnte nur zwei Pflanzen retten, eine für mich und eine für Margit. Die wollen wir im nächsten Jahr blühen lassen.
Es ist euch hoch anzurechnen, daß ihr auch an diese putzigen Tierchen denkt, Rainer. Aber ihr pflanzt die Wurzeln doch wieder ein? M.E. sind Haferwurzeln doch winterhart, oder bin ich auf dem Holzweg?
Hallo Bernhard, ja, die Haferwurzel ist winterhart. Man erntert sie jetzt um sie zu essen. Wenn man sie im Boden lässt und sie nicht von Wühlmäusen gefressen wird, dann blüht sie im nächsten Jahr und bildet Samen. Die Samenstände sehen besonders hübsch aus, wie riesengroße Pusteblumen. Die Wurzeln sind dann wahrscheinlich holzig und nicht mehr schmackhaft. Sicher weiß ich das aber nicht.
Ich habe zwei Haferwurzelpflanzen eingetopft um sie auf dem Hof mühlwaussicher zu überwintern. Im Frühjahr pflanze ich sie mit einer Kaninchendrahtumhüllung wieder in den Garten.
Gruß Rainer
PS.: Ob Wühlmäuse putzig sind, das weiß ich nicht. Sicherlich sind es aber recht kluge Tiere, da sie allen Bemühungen von mir und meinen Gartennachbarn trotzen und nicht zu vertreiben sind. Außerdem sieht man deutlich, daß sie Bio-Gemüse am liebsten fressen.
Die sind schon niedlich, aber irgendwie hindert mich das gar nicht dran, sie zu bekämpfen.:-) Der Schaden, den sie anrichten, ist enorm. Was hilft, ist der Anbau von Gemüse in Hochbeeten, da kommen sie nicht rein.