Heuer habe ich nur Salbei amistad - zwei ausgepflanzt und einen im Topf. Ein paar Pflanzen eines einjährigen Salbeis stehen in der Rabatte vorm Haus. Diese blühen dankbar ohne Pflege bis zum Frost. Sonst sieht man sie heuer ganz wenig Sorten im Angebot. Bei Aldi gab es sonst schöne Sorten im Hochsommer oder auch im Lagerhaus (vielleicht stehen dann bei nächsten Einkaufen welche dort). LG Gabi
Dieses Rot ist wirklich toll. Früher hatte jede Gärtnerei diesen Salbei, doch momentan sehr selten im Angebot. Ich glaub, bei Aldi standen heuer ein paar Pflanzen. Doch nicht schnell zugegriffen und weg waren sie. LG Gabi
Ich habe sie im Frühjahr bei Lidl erstanden. Auch dort wurden sie in nur geringer Stückzahl angeboten. Ich habe sie zufällig entdeckt und mich sofort verliebt.
Ich finde diesen Salbei auch immer wieder schön. Im Frühjahr habe ich ihn hier in den Gärtnereien nicht bemerkt. Vor Jahren war es eine sehr beliebte Pflanze, die überall zu sehen war.
Stimmt, Günther. Doch bei uns in meiner Jugend nur eine billige Friedhofspflanze. Eigentlich schade, denn das Rot ist wirklich ganz bezaubernd. Es gibt kaum einen solchen Rotton im Pflanzenreich, finde ich. Deshalb hätte ich diese paar Pflanzen heuer auch gerne gehabt. LG Gabi
Diese Pflanze hab ich draußen gelassen, doch ich glaube, dass sie nicht überlebt. Sieht jetzt schon vergammelt aus. Eine weitere hab ich übersehen, die war dann auch kaputt. Doch ich sorge immer vor und hab immer Reservepflanzen im Topf. Die überwintern drinnen und es lassen sich jederzeit Stecklinge vermehren.
Wenn man mitdenkt, hat man diese Pflanze für viele Jahre. Alle meine Pflanzen stammen von einem kleinen Steckling. Heuer hab ich sie nirgends zum Kaufen gesehen. Nur eine pinke Variante gab es. Einen kleinen Steckling habe ich von dieser Sorte und der wächst momentan gut. LG Gabi
Salvia Amistad kann es - zumindest hier - auch im Winter gut draußen aushalten, wenn er ein bisschen geschützt steht. Ich habe gelesen, dass Abdecken mit trockenem Laub und eine anschließende Fixierung mit Vlies die Überlebenschancen deutlich erhöhen, aber es geht nach meiner Erfahrung auch ohne.
Große Probleme scheint er mit sehr nassen Wintern mit Temperaturen um 0 Grad zu haben. So war es hier im vergangenen Winter und er hat es nicht überlebt. Vor drei, vier Jahren gab es hier im Februar ca. 2 Wochen Dauerfrost mit -15°. Das war ohne Abdeckung und geschütztem Standort in der Nähe von Sträuchern kein Problem. Das kann auch mit anderen nicht winterharten Salvia klappen, z. B. Salvia greggii 'Hot Lips'
meine Salbei sind alle letzten Winter, bis auf Salvia guaranitica, eingegangen. Ich hatte ihn geteilt in 3 Stücke. Keins davon hatte dieses Jahr geblüht. Für diesen Winter habe ich das Beet mit stroh abgedeckt.
Mal sehen ob das was bringt.
Dieses Jahr hatte ich Muscatella Salbei ausgesät. Ziemlich spät , nach den heißen Sommer, keimten sie. Die Pflänzchen sind also sehr klein. Bin gespannt, ob die den Winter überleben.
Dann habe ich mir dieses Jahr wilden Salbei ausgepflanzt, der hier am Wegesrand überall wächst. Hatte ich euch glaube ich schon mal gezeigt.
Salvia pratensis
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein