Hier ein paar meiner Passifloren beim vor sich hin blühen .
Passiflora caerulea 'Constance Elliot'
Passiflora 'Lady Margaret'
Passiflora x belotii ´Kaiserin Eugenie`
einige Andere stehen noch in den Startlöchern, will sagen die Blüten sind noch nicht offen oder ich habe vergessen sie zu fotographieren als sie blühten. Monika Fischer hat leider bei dem kalten und naßen Wetter ihre Blüten abgeworfen.
Heute, welch eine Freude überrascht mich Temptation mit einer Blüte und Einige stehen noch in den Startlöchern. Leider hat sich Fantasma verabschiedet aber H. Drews hat sofort auf meine Mail reagiert, sich dafür entschuldigt und mir Ersatz zugesichert. Wenn ich möchte dieses Jahr andere Planzen oder im nächsten Jahr Fantasma da jetzt leider ausverkauft. So jetzt die Bilder von Temptation die ich auch gleich versucht hab zu bestäuben (mein erstes Mal ) da nebenan eine Sapphire blühte könnte es vieleicht klappen.
hast schöne Passifloren. Die Citrina hatte ich schon drei mal. Irgendwie will die bei mir nicht. Entweder ging sie im Winter ein oder im folgenden Sommer.
Die Sunfire hatte ich auch schon mal. Leider kam die bei meinen GG wegen des Geruchs nicht auf die bleiben Liste.
Zitat von Pinsel im Beitrag #4... weiss dass ich ein Faible für Passifloren habe. ...
... war mir bis heute noch nicht aufgefallen. Schöne Blüten, Kurt! Ein paar Samen (Zufall, Passiflora bryoinoides) habe ich letztens ernten können, mal sehen, ob sich daraus auch eine Vorliebe für Passifloren entwickelt.
@Sally: Ja, die Centrina zickt gerne im Winter. Ich habe einen guten, sonnigen und windgeschützten Platz im Sommer wo sie sich wieder erholt. Die Sunfire stinkt bei mir kaum, scheiat eine "geruchsarme" Züchtung zu sein
@Zausel: Was lese ich da, du hast Samen der Passiflora Bryonioides? Ist ja Cool - können wir tauschen und gibt du mir ein paar ab? Die will ich schon lange und Samen sind schwer zu bekommen...
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Zitat von Pinsel im Beitrag #7... Die will ich schon lange und Samen sind schwer zu bekommen...
Kein Problem, schick mir deine Adresse, ich schick dir die Samen. Wenn was draus wird und ich Bedarf habe, erbettle ich mir dann gegebenenfalls ein Pflänzchen bei dir. (Achso, die Früchte färben sehr, wenn man sie in der Hemdtasche behält und intensiv Laub kehrt- könnten wir uns über die Reinigungskosten einigen?)
... und wegen der Schreibweise: ich habe das Etikett fotografiert, die nehmen es mit den Namen nicht sehr genau. (hatte mich schon gewundert, daß ich nix finden konnte im Netz)