Ich finde Kartoffelanbau lohnt sich immer...wer es gewohnt ist, der wird nicht drauf verzichten wollen. Beeindruckend finde ich heute die Sortenvielfalt. Aber wie man sieht...ist das wohl was, für die, die Kartoffeln als "Gemüse" essen und nicht als Beilage....Wir haben für die Eigenversorgung immer "Frühkartoffeln" ins Freilandgepflanzt,...weder in einem Eimer,Gewächshaus oder Balkonkasten... Die Grundvoraussetzung war .....im Herbst mußte Mist untergegraben werden, im Frühjahr wurden dann die Kartoffeln gelegt...wenn die geerntet waren, wurden auf der Fläche die neuen Erdbeeren gepflanzt... Klar, mit etlichen Bauern im Stammbaum...sieht man die Kartoffel schon mit anderen Augen... Leider geben meine Lebensumstände nicht mal mehr eine Teilversorgung mit Kartoffeln her. In Afrika sind meine Anbauversuche auch kläglich gescheitert...und ich kaufe "Nicola" im Supermarkt
Hallo, ich hatte mehrere Probleme mit den Kartoffeln.
Celina hat den Wühlmäusen gut geschmeckt, außerdem hatte sie Krautfäule:
Der Ertrag von Rote Emma war miserabel.
Mayan Twilight litt sehr unter Krautfäule, erbrachte nur wenige sehr kleine Knollen.
La Ratte hatte sehr wenige, kleine, schorfige Knollen:
Mehlige Mühlviertler waren recht gut im Ertrag und hatten gesunde Knollen, ich hatte aber nur drei oder vier Knollen gelegt:
Beim Graben hatte ich noch zwei Knollen Rosara vom Vorjahr gefunden. Die beiden Pflanzen haben mehr Ertrag gebracht als die anderen Exoten, von denen ich je sieben Knollen gelegt hatte.
Zitat von Cryptanthus im Beitrag #17... ich hatte mehrere Probleme mit den Kartoffeln.
Celina hat den Wühlmäusen gut geschmeckt ...
Mit Wühlmäusen habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Die Bißspuren an den weniger aufgefressenen Kartoffeln sehen mir aber so aus, als hätten dort auch Schnecken "geholfen".
Hallo, es mag sein, daß die Nacktschnecken auch an den Knollen gefressen haben, auf jeden Fall haben sie das Kartoffellaub gefressen. Wir hatten Schnecken wie noch nie in diesem Jahr. Ich habe mich auch sehr gewundert, daß sie in diesem Jahr sogar Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten fraßen.