Aus aktuellem Anlass ( => Lodoicea maldivica - Seychellenpalme ) möchte ich euch zu einem Besuch ins einmalige "Vallée de Mai" einladen. Er ist nicht nur ein Naturschutzreservat, sondern aufgrund seiner natürlichen Vorkommen der seltenen "Coco de Mer" auch "Weltkulturerbe- Gebiet"
(Der Bericht ist ein Auszug aus einem privaten Reisebericht. Bitte über die manchmal sehr persönliche Darstellung hinwegsehen!)
Nun das Tal selbst war wirklich überwältigend in seiner "Ur"- tümlichkeit! Und trotzdem, oder gerade deshalb, fällt es schwer, es mit ein paar Bildern zu beschreiben.
Eigentlich ging es schon VOR - (außerhalb) dem Park los! ....
Links einige Stelzenpalme(Verschaffeltia splendida) - Mitte: Banyan-Feige (Ficus benghalensis) - gaaanz rechts Teil eines Gurkenbaum (Averrhoa bilimbi)
Bald merkte man jedoch, dass das Fotografieren, in dem Halbdunkel dieses Urwaldes, gar nicht so einfach war. Ich hab da alles mögliche probiert! Guckt mal!
Der gleiche Blick!
mit Blitz!
... ohne - !
als HDR - Aufnahme
und sogar
als 3-D- Foto
... Irgendwie ... nie ganz befriedigend!
Die Wahrheit liegt wohl - wie so oft- irgendwo dazwischen!
Meist musste ich die Bilder überbelichten, was wiederum diesem geheimnisvollen, mystischen Flair dieses Waldes nicht mehr wiederspiegelt, aber wenn die Bilder dunkel sind, und ihr nix seht, isses wohl auch nicht so das Wahre!
Meine Empfehlung: selber mal gucken! Der Eintritt ist zwar horrend, aber es ist wirklich etwas Besonderes!
... der seltene, nur hier vorkommende Seychellen-Vasapapagei (Coracopsis nigra barklyi ) oder Kato Nwar machten einen Heidenlärm . Ein weiterer Grund für unseren "Frühstart"! Sie waren auch nur kurz am frühen Morgen da! Deshalb leider nur diese dunkle Aufnahme, aber viel mehr sieht man sonst auch nicht! Alles Grau!http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Vasapapagei
Weitere "Krachmacher" ...
... die Hirtenmaina (Acridotheres tristis) , bei dem man immer den Eindruck hatte, dass sie lieber laufen, statt fliegen! :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirtenmaina
Und auch noch ...
.... der Seychellen-Bülbül (Hypsipetes crassirostris), dieses Mal gar nicht soo scheu!
Wir waren immer wieder am gucken nach den selten Vasapapageien, als wir eine eigentümliche Vogelstimme vernahmen.
Irgendwann entdeckten wir ihn auch, ...
hoch oben in einer Baumkrone, ...
... den sonderbaren "Sänger" ...
Er zeigte uns zwar ...
... "die kalte Schulter". ..
Aber sofort war klar, so einen seltsamen Vogel hatte wir noch nicht gesehen! später habe ich herausgefunden, es handelt sich um einen weiteren, endemischen Vertreter der Seychellen - Vogelwelt; der seltenen Paradies-Fruchttaube (Alectroenas pulcherrima)http://de.wikipedia.org/wiki/Paradies-Fruchttaube ,
.... genauer um einen Täuberich!
UND, ... er war nicht allein!
Unweit auf dem nächsten Baum schien noch jemand Gefallen an der "Gesang" gefunden zu haben!
Die "Dame seines Herzens", ...
... die sich gerade "noch etwas zurecht machte"!
... und dem Holden aufmunternd zu - gurrte, ...
Der kam auch schon alsbald ...
... zu ihr herüber geflogen!
Und vielleicht war es "Liebe auf den ersten Blick", ...
... oder doch schon eine älteres "Pärchen" (Taube sollen ja monogam leben...),
zumindest ging es dann ratzfatz!
Kurz noch geguckt, ...
... ob "die Luft rein ist" ...
und ...
naja, ... .... ich glaube, ...
... auch bei Tauben, spricht man wohl von ...
... ... "Vögeln"!
Bei dieser "Akrobatennummer" war sie vermutlich soo leidenschaftlich, dass sie schließlich - wie es schien- herunterfielen!
Wobei ich mir auch da nicht soo ganz sicher bin, ob es nicht vielleicht auch eine Art von Balzflug war, ... denn sie blieben bis kurz vor dem Boden mit ihren Krallen verhakt und trudelten gemeinsam hinunter! Leider hab ich davon keine Bilder! Aber es sah schon sehr spektakulär aus, .... )
.... wo sie ursprünglich auch herstammt, wie man hier ...
.... auch lesen kann!
Btw. Wer es sich leisten konnte, hatte sich ( FRÜHER!) aus deren Palmenherzen den berüchtigten „Millionärssalat" zubereiten lassen, was den Tod der ganzen Palme bedeutete....