Ich glaub ja fast wir hatten uns irgendwo schon mal mit der interessanten Frucht dieser Palme beschäftigt. http://cdn.lvz-online.de/files/images/bi...91326979807.jpg Ich find's aber nicht mehr... Egal, im Tropenhaus vom BoGa Berlin steht eine Jungpflanze !
Die wurde doch noch gar nicht so lange gepflanzt.....irgendwo hab ich doch einen Bericht darüber gelesen. Ach egal......schön das sie gekeimt ist und wächst.
Zitat von Martin im Beitrag #6.... (Frank,gib's zu! das war Absicht! )
Nö, war es nicht. Ich wußte nicht um die Existenz dieses Prachtstücks in Deinem Haushalt. So ich nicht schon Anflüge von Alzheimer habe, meine ich, dass diese Pflanze /Frucht zwischen uns noch nie Thema war (?)
Wäre noch zu "klären", zu welchen Kosten Du die Frucht erworben hast. Im Spiegelartikel oben ist niedergeschrieben, dass Kaiser Rudolf II, seinerzeit 4.000 Gulden gezahlt hat. Mich würde interessieren, wie sich die Preise langfristig entwickelt haben U.U. sind manche "Rohstoffpreise" gar nicht inflationär...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Sie hat nicht nur sehr beeindruckende "Formen" ,... sondern eben auch eine beeindruckende,( geradezu entsprechend realistische ) Größe!! ( naja, ... )
Gemessen hab ich sie jetzt nicht, aber der Schreibblock darunter liegt quer und hat knapp 30 cm (DIN A4)
Eindeutig! "Der Größte Samen der Welt" !!!
Und auch einer der Seltesten!
Eigentlich nur auf den Seychellen vorkommend, und dort überwiegend nur auf der Insel Praslin (im "Valley de Mai"), sind sich die Seychellois ihrer Verantwortung für den Schutz dieser Palme ( und dessen Wert ) sehr bewusst, und kontrollieren bzw. reglementieren/ limitieren deren Handel entsprechend streng!
Jede Verkauf-Nuss wird erfasst ...
... und bekommt eine eigene Zoll-Registrierungsnummer!
Diese werde auch äußerst streng bei der Ausreise kontrolliert !!!
(MIT dieser Erklärung ist es dann aber auch kein Problem, und die Zöllner lobten (mit einem Augenzwinkern) , was es doch für ein "außergewöhnlich schönes Stück" wäre! )
Entsprechend dem Markgesetz von Angebot und Nachfrage sind mittlerweile Preise zwischen 200,- bis 300,- € (und mehr) sind keine Seltenheit. Derzeit werden gar keine angeboten!!!) Meine war ein Geschenk, und Ergebnis einer langen, verrückten und abenteuerlichen Geschichte ... )
und ... ab und zu darf mann/frau auch mal was "Verrücktes" machen!
Und ich erfreu mich noch immer jedes Mal an ihrem Anblick! ... .... weil ich soooo viele schöne Erinnerungen damit verbinde!
Danke für die Erläuterung. Dann würd ich doch sagen, die Preise sind seit Kaisers Zeiten gefallen Ansonsten stand der Beitrag etwas unterm dem Motto: " a bizzle Erotik an Ostern" Ich hoffe die Damen schütteln nur nachsichtig ihre Köpfe , sonst müßten wir auf unser Begehr nach einer Jungenspielwiese zurückkommen...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Nehmt aber viiiiel Zeit mit! Es ist eine seeeehr lange, und chaotische,( manchmal fast unglaubliche) Geschichte, ... aber sicher auch mit einigen Tipps für Seychellen-interessierte! :