Von Schutzhülle zu Schutzhülle offenbarte sich mehr und mehr, warum man diese Frucht von den Einheimischen auch als "cac-a-diablo" ... ... "Devilshit" ...=>"Teufelsscheiße" bezeichnet wird!
Ich kenne keinen furchtbareren Gestank! (und ich kenne da einiges ... )
Die Samen keinem eigentlich recht gut.
Und entwickelte sich den Sommer über auch recht ordentlich
Leider habe sie aber den letzten Winter nicht überlebt!
Darum habe ich ich mich an eine erneute "OP" gemacht.
Dieses Mal etwas weniger ....
... "zaghaft"
Dafür ... nach der letzten Erfahrung ( ) ... klugerweise ... im Freien ... und ...
mit "professionellerem Gerät"
Leider stellte sich heraus, dass die Frucht wohl noch nicht ganz reif war:
Das Fruchtfleisch war noch hellgelb, ...
... änderte aber -nach kurzer Zeit an der Luft- seine Farbe ... ...
...über hellgrün bis zu fast blaugrün
Und HIER NUN DER EIGENTLICHE GRUND DIESES BEITRAGES!!! Als WARNUNG FÜR ALLE NACHAHMER!!!
Die Pflanze verfärbt nicht nur sich! ... sondern auch ...
... den GÄRTNER!!!
Und zwar NACHHALTIG!!! (Über Tage!!! )
Also => Handschuhe tragen!!!!
Auch die Samen ließen sich nicht so einfach herausklauben, weil viele noch weich waren ..
... und gleich den "Embryo" freigaben.
Das ist mir beim ersten Mal auch schon teilweise passiert, ...
Wow, sehr interessant die Blüten und die „geschlossenen“ Früchte der Pflanze sind sehr reizvoll!!! Das Ganze liest sich ein bisschen wie eine neue Version des „Kleinen Horrorladens” und die Fotos dazu, die runden alles noch perfekt ab .
Ach ja, das Mittagessen fällt heute bei mir aus !
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Super toller Bericht mit Suchtfaktor!!! Wie kommt man an solche Früchte ran? Schon alleine wegen der Blüte würde sie mich interessieren :-) Und der Gestank macht mir nichts - ich habe einem kaputten Riechkolben, deswegen wäre mir der Gestank egal.
ich hatte auch schon das Vergnügen, diese Blüten zu sehen, allerdings ohne die Kanonenkugeln
in Vietnam, in der Gartenanlage des Cao Dai Temple (Cao Dai is in fact a fusion of the teachings from Taoism, Buddhism and Confucianism, with elements of Christianity and Islam)
Ja, der "Duft" der reifen, offenen Kugeln ist wirklich "horror"!
@ Yvonne Die Bäume finden sich mehr oder weniger im ganzen Tropen-Gürtel. Sowohl in Südostasien wie z. B. das tolle Exemplar von Ameise. Aber auch in der Karibik oder in Südamerika. Oft in Parkanlagen o.ä.. Und mit etwas Glück findet sich ein Gärtner, o. Ä., der einem -zwar mit größtem Befremden- ( "yu reeeeally want dis "dev'l shiiit !!? ") aber gerne -so er hat- eine besorgt. (Am Besten sind die vom Komposthaufen!!!)