Hallo, den Bärlauch kennt Ihr ja alle. Normalerweise wächst er im Wald. Hier in der Nähe gibt es einen Gehölzstreifen mit einem Gewirr von Hartriegel. Das ist deshalb so gut, weil da keine Hunde zwischen passen. Dort hat sich wohl Bärlauch aus angrenzenden Gärten ausgebreitet.
Ich schneide Bärlauchblätter ins Essen und mache daraus auch Pesto und Bärlauchtinktur. Habt Ihr auch Bärlauchrezepte? Gruß Rainer
Mensch Rainer, Du ackerst hier, aber zu meinem Bedauern kann ich nicht viel beitragen. In meinem Großvater mütterlicherseits hättest Du einen Gesprächspartner gehabt. Das war ein wanderndes Lexikon was Heilkräuter usw. anging. Der hat mal diese Firma gegründet http://www.plantatrakt.de/startseite.html Diese Produkte nennen sich nun heute Nahrungsergänzungsstoffe (was ihnen leider nicht gerecht wird und im Zuge einer Arzneimittelreform kam), waren aber Jahrzehnte apothekenpflichtige Medikamente. Die Wirkung einiger Mittel, regelmäßig eingenommen tatsächlich erstaunlich und meßbar, schätze ich heute noch. Großvater ist nicht mehr, aber mein Onkel führt das Geschäft weiter. Gut, hatte jetzt nicht wirklich was mit Bärlauch zu tun ...aber mal so als Wortmeldung, sei es erlaubt gewesen
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich mache gerne auch Bärlauchbutter. Läßt sich gut einfrieren und ich mag sie im Sommer zum Grillfleisch. Ein paar trockne ich auch, zermörse diese und gebe als eine Zutat zu Kräutersalz
Bärlauch wuchert bei mir wild im Garten unter den Sträuchern. Ich habe dadurch immer genug zur Verfügung. Wenn der Bärlauch allerding blüht, verwende ich ihn nicht mehr sondern schneide alles weg.
Hallo Kurt, warum schneidest Du den Bärlauch weg? Du könntest doch warten, bis sich Samen gebildet haben. Danach verwelkt der Rest der Pflanzen sowieso sofort. Wenn Du selber keine Bärlauchsamen brauchst, so kannst Du sie sicherlich gegen Anderes tauschen.
Ich wurde zwar nicht gefragt, erlaube mir aber dennoch eine Antwort zu geben: Im ersten Jahr nach der Aussaht bilden sich bereits Blätter, die ich aber noch nicht erten würde. Besser noch 1 Jahr zuwarten. Die Ausssaht muss jedoch im späten Frühjahr erfolgen.