Hallo, ich bin Claus und seit 27 Jahren beschäftige ich mich mit sehr vielen mediteranen Pflanzen,seit 8 Jahren intensiv mit frostharten Agaven, Opuntien, Yuccas = Sukkulenten alles was unter - 20° C verträgt !
Diese Agave ist jetzt im 4. Jahr draußen, ( - 23° C )ich habe ab und zu - 21° C.
Sie ist jedoch sehr schnellwüchsig, kann auch hier bis zu 100 cm Durchmesser bekommen !
Etwas Grenzwertig für draußen, Super Turbo Wachstum auch hier bis 150 cm Durchmesser, jedoch liegt der Knackpunkt bei trockener Haltung um die - 18° C, alle anderen Agaven wie Agave utahensis kann bis - 25°C oder je nach Herkunft auch bis - 29° C vertragen.
Hey Claus, sei herzlich willkommen hier im Forum! Jetzt werden sich sicher einige hier freuen, daß sie ordentlich Verstärkung bekommen.Du zeigst eine wunderschöne Agave. Ich habe keine mehr, seit meine große Königin Victoria nach der Blüte gestorben ist.
Salutations de Lorraine de Lorraine, Lorraine Bonjour, j'ai aussi des amis dans le forum français exotique, donc je écrivent souvent avec Google Traductrice, est parfois difficile à comprendre.
Merci pour l'accueil,
Claus
Ja, mein Spezialgebiet sind winterharte Agaven, Yuccas, Opuntien , Palmen, Citrus, alles was mediteran ist. Schade um Deine Agave, aber in Lothringen ist es eigentlich mild, dort müsste dass sehr gut klappen !
Claus, ich habe 3 Palmen und diverse winterharte Kakteen. Bei mir waren auch 2 Hanfpalmen mehrere Jahre ohne Winterschutz im Garten - echt toll! Und dann kamen diese heftigen Winter und anschließend der Frust.
Einige von diesen winterharten Agaven hab ich auch ausgepflanzt . Doch meine sind noch relativ klein . A. parryi, A. utahensis und noch ein paar andere Agaven , Yuccas, Kakteen und Sukkulenten . Ich muss wirklich mal eine Bestandsaufnahme machen und euch auch ein paar Bilder davon zeigen .
Übrigens - schöner Kater auf dem Bild ! Ich hab auch mehrere solcher Exemplare , die mich auf Schritt und Tritt im Garten begleiten . Wenn dann eine/r gehen muss , bricht einem fast das Herz .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .