Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mir aus Hamburg Tonkabohnen mitgebracht. Die duften ja durch ihren Cumaringehalt herrlich u.a. nach Waldmeister, aber auch nach Vanille. Vorhin habe ich einen Obstsalat damit "parfümiert". Bis morgen soll er dann durchziehen und ich bin schon auf den Geschmack gespannt. Was mich nun aber interessiert: Hat jemand schon mal frische Samen zur Aussaat gehabt? Meine Bohnen sind ja in Rum fermentiert und zur Aussaat nicht mehr geeignet.
Denise, ich habe gelesen, man kann sie in Apotheken bestellen. Ich hatte sie vorher auch noch nie gesehen und deshalb gleich welche mitgenommen. Vielleicht weiß ja Frank etwas mehr über den Baum?
...Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung So lang man sich noch halbwegs selbst reflektiert, ist es vielleicht noch nicht zu spät. Nicht wie bei Opa, der bei jedem Familientreffen wieder vom Krieg erzählte, was jeder schon kannte und nicht mehr hören wollte Insofern kann Selbstironie / ~ kritik nicht schaden ... Dazu ein nettes Gedicht:
Die Selbstkritik hat viel für sich
Wilhelm Busch
Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich: So hab ich erstens den Gewinn, Dass ich so hübsch bescheiden bin; Zum zweiten denken sich die Leut, Der Mann ist lauter Redlichkeit; Auch schnapp ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; Und viertens hoff ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, Dass ich ein ganz famoses Haus.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich