Zitat von Sally im Beitrag #28...Ich glaub euch hat die Sucht schon gepackt...
...dieserhalb und desterwegen wurde die Badewanne modifiziert.
Ein rechteckiger Maurerbottich mit einem passenden Gestell zum Einhängen der Pflanzen. Das Badewasser ist 0,2 %-ig gedüngt und wird mit einer Aquarienheizung auf ~ 22°C gehalten. Das Wasser veralgt mit der Zeit, was aber wohl nicht tragisch sein soll. Damit die 'Brühe' nicht faulig wird, wird mit einer Membranpumpe und Sprudelstein (s. Aquarium) belüftet. Jeden 2.Tag wandern die Luftwurzler da hinein und bleiben für ca. 1 Stunde drin. Hin und wieder vergißt man mal eine Bademannschaft - das längste war mal 6 Std. - aber auch das wurde nicht sichtbar übel genommen. Blattwachstum und Blühfreudigkeit sind sehr erfreulich und auch die Wurzeln zeigen ständiges Wachstum.
Übrigens, hin und wieder rutscht mal eine Pflanze etwas nach und die unteren Blattachseln sitzen mit im Wasser...auch die Kindel der größeren Pflanzen tauchen ab und an mal ganz mit ein. Empfehlenswert ist das sicherlich nicht, aber negative Folgen waren auch nicht zu sehen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hab ja keine richtige Übersicht, was es da so alles gibt, aber mir gefällt sie auch. Obwohl.... mir eigentlich alle gefallen
Conny hatte die mal gekauft und sie sagt, es sei auch die Blütenfarbe und -zeichnung, die in Aussicht gestellt wurde. Kommt ja nicht immer das heraus, was versprochen war...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Derzeit habe ich jeden Morgen beim Öffnen meiner Augen folgenden strahlenden Anblick: im Hintergrund Epidendrum Ballerina 'Orange' sowie im Vordergrund Dendrobium Berry Oda Beide sind sehr pflegeleicht und erhalten bei mir die gleiche Fürsorge wie Phalaenopsis. Nahaufnahme der Blütenrispe: Leider werden die Farben und somit die Leuchtkraft des Orange im Bild nicht so wie in Wirklichkeit wiedergegeben.
wenn es um Orchideen geht, möchte ich auch mitreden. Ich zeige Euch mal einige meiner mehr als 300 Raritäten, welche ich damals in meinem Gewächshaus pflegte. Ich hatte ja schon einige Hobby´s in meinem Leben, aber die Orchideen waren das schönste.