Bei den Vandas blühen gerade 2 Stück. Nein, nicht gekauft und hingehangen , sondern Blüten zum wiederholten Male.
Die Weisse haben wir jetzt schon über ein Jahr. Mittlerweile bekommt sie das zweite Kindel; das Erste blüht gerade und die alte Pflanze bekommt oben gerade 2 neue Blütenstengel. Mittlerweile sind es 11 Pflanzen geworden und es beginnt Spaß zu machen. Allerdings nervt die Taucherei manchmal.
Wenigstens jeden 2. Tag und bei der Wärme in letzter Zeit täglich. Bei teilweise 40°C im Gewächshaus wurden sie täglich getunkt und noch mehrmals überbraust, was ganz offensichtlich gut tat.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hab seit ein paar Wochen auch eine (eine rote). Die Arme stand in ihrer Glasvase, etwas mitgenommen (schrumpelig und mit kaputten Wurzeln) bei den reduzierten Pflanzen und ich kam einfach nicht dran vorbei. Zuhause hab ich sie aus der Glasvase genommen, die toten Wurzeln und auch das schwarze Plastikkörbchen entfernt (darin waren lauter kaputte Wurzeln). Nun hängt sie komplett frei und wird morgens und abends getaucht. Tagsüber darf sie frische Luft auf dem Balkon schnuppern, Nachts hängt sie drinnen am Fenster. Ich würde sie ja auch Nachts draußen lassen, aber dann vergesse ich 100% sie zu tauchen. Auf jeden Fall gefällt ihr meine Behandlung. Mittlerweile kriegt sie 3 neue Wurzeln (da kann ich ihr beim wachsen fast zugucken), ein neues Blatt (hab ich vorgestern entdeckt) und schrumpelig ist sie auch nur noch minimal. Ich bin total verliebt in diese Pflanze.
Das mit den reduzierten Pflanzen kommt mir bekannt vor Genau genommen sind die Vandas Connys Revier...aber das überschneidet sich bei uns eh alles etwas und ich tauch sie auch. Wer zuerst kommt, malt zuerst Dann viel Erfolg weiterhin mit Deiner Roten ! Sie wird es Dir danken !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wir kommen voran. Nix was Profis genügen würde (ich kenn nicht mal die genauen Bezeichnungen ), aber zur persönlichen Erbauung und zum Blütengucken macht's Spaß.
Unsere älteste Pflanze hat mittlerweile 3 Kindel und die Mama blüht mit 3 Ständen.
Kräftig gefärbt
Man muß aufpassen, dass es nicht zur Sucht wird. Aber ab und an gibt es doch eine Neue. Wie die hier, die nicht bei uns zur Blüte kam und erst seit wenigen Tagen dazu gehört.
Ansonsten ist es so, dass einige Pflanzen jetzt mit dem Verblühen des Blütestandes bereits einen Neuen schieben. Das macht dann schon Spaß. Hier noch das unvermeidliche Badefoto Man badet immer zu Zweit
LG Frank
Ich habe gerade gesehen, daß meine Cattleya wieder Blüten ansetzt. Gerade bei der Pflanze hätte ich nie damit gerechnet, daß ich mit ihr klarkomme. Aber sie blüht jetzt schon im 4. Jahr ganz zuverlässig.