Nach meinen schlechten Erfahrungen im letzten Winter kontrolliere ich nun meine Wüstenrosen noch häufiger. Gestern mußte ich einigen Pflanzen Wasser geben, da der Caudex etwas weich wurde.
Lorraine, ich hab meinen auch schon ein paar mal Wasser gegeben, im Winterquartier ist es dieses Jahr mit durchgehend ca. 18°C für die vorwiegend trockene Überwinterun wohl doch etwas zu warm. In den vergangenen Jahren lagen die Temperaturen immer so um die 15°C. Auch haben bisher von den ca. +/- 35 Pflanzen nur 3 Pflanzen ihre Blätter verloren und die belaubten Exemplare brauchen demnach schon ab und zu mal einen kleinen Schluck Flüssiges.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Gitte, bei mir ist es gerade umgedreht. 3 Pflanzen sind noch belaubt, der Rest ist pudelnackisch Oh, was bin ich froh, wenn die alle endlich wieder raus können.
Ich hab mal eine Frage: die Lotus (die weiße, die grad blüht) ist etwas schrumpelig geworden. Nicht matschig, aber sie fühlt sich unten nicht fest an. Ich hab schon immer etwas Wasser gegeben, aber irgendwie wird die nicht fest. Ob ich sie mal ausbuddeln sollte und schauen, was los ist? Eventuell ins Wasserglas stellen? Mach mir bissel Sorgen um sie ...
Die anderen treiben grad Blätter wie blöd. Die neueste (soll rot gefüllt blühen) hat in den letzten 4 Wochen gut 5cm an Höhe zugelegt und sieht aus, asl was Hochsommer. Auch die andere bekommen Blätter und alle sind schön fest.
Ja Katrin, das würde ich tun. Da kannst Du auch gleich die Wurzeln begutachten. Ich hatte auch erst 2 einjährige im Wasserglas.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Gestern habe ich angefangen meine größeren Adenien aus dem Substrat zu nehmen und mir die Wurzeln anzuschauen, bei der Gelegenheit möchte ich gleich och frischen Dünger untermischen. Von zweien musste ich gleich faulige Wurzeln entfernen allerdings nichts sehr großes die größte Wurzel die ich abgeschnitten habe war etwa 1 cm im Durchmesser. Das war bei der großen Double Selona.
@ Katrin was ist eigentlich aus deiner Lotus geworden?
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat von tarasilvia im Beitrag #6 @ Katrin was ist eigentlich aus deiner Lotus geworden?
Die hat mir etwas Sorgen bereitet. Sie steht immer noch im Wasser, zwischenzeitlich war ich schon drauf und dran, sie abzuschneiden. Ich hatte den Eindruck, sie wird immer weicher. Da die Wurzeln teilweise auch nicht gut aussahen (aber nur die kleineren, dünnen), war ich hin- und hergerissen. Ich hab mich dann entschieden, nur ab und an die matschigen Würzelchen zu entfernen und abzuwarten. War wohl eine gute Entscheidung, denn langsam wird sie von unten her fester. Und die Wurzeln wachsen gesund nach. Zum Einpflanzen ist sie noch nicht, aber sie beginnt, Blätter zu treiben und ich denke, das ist ein gutes Zeichen.
Hallo, meine 5 kleinen und meine 1 große haben den Winter gut überstanden. 1 kleine fing wohl von oben das faulen an, dass hatte ich abgeschnitten und mit Holzasche bestäubt. Hat gut funktioniert.
Inzwischen treiben alle gut aus. Topft man sie eigentlich jedes Jahr aus?
Nein Sally, das muß nicht unbedingt sein. Es kommt immer darauf an, wie das Wachstum ist. Übrigens habe ich bereits seit einiger Zeit wieder Wüstenrosen im unbeheizten Gewächshaus. Ich weiß, es ist ein Risiko, aber ich gehe es ein. Es sind alles Pflanzen, die kalt überwintert haben, und einige schieben bereits viele Blütenknospen.