Hallo, ich habe heute eine Nannorrops ritchiana (Mazari-Palme)geschenkt bekommen! Sie ist von 2004! Ihre Fächerblätter sind sehr gedrungen. Ist das normal und wenn ja ab wann bekommt sie längere? Oder braucht sie andere Erde, oder Dünger?
Zitat von Maggy... Ich habe sie nicht mit Florasprint gedüngt, ob\'s daran liegt?
Wurde sie denn vorher mit FS behandelt ? Aber nein, je weniger Fs an der Pflanze ankommen desto besser müßte es ihr gehen - das Problem liegt irgendwo anders
Bolli
Grüße... "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Hallo, ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, das meine Nannorrops ritchiana (Mazari-Palme) eine Trachycarpus wagnerianus sein soll. Kann das hier jemand bestätigen? Jetzt überlege ich noch wie ich sie überwintern soll. Geht das gut, wenn ich den Topf in mein Hochbeet einschlage?
Der kleinere Trieb mit den braunen Blattspitzen ist mittlerweile abgestorben und ließ sich ganz leicht herrausziehen. Dies lässt darauf schließen, das es sich um 2 Pflanzen handelte.
Ich weiß zwar nicht wie dein Hochbeet aussieht, aber am Besten überwinterst du sie bei 5 Grad. Um Frost auszuhalten ist sie noch zu klein und im warmen Haus fühlt sie sich gar nicht wohl.
Hallo santarello, da bleibt mir nur das Schlafzimmer, das ist eigentlich der kühlste Ort. Oder der Kellerraum, aber der dürfte zu dunkel sein. Da ist zwar ein kleines Fenster, aber das hat so eine Art feststehendes Rollo davor. Man kann zwar nicht rausschauen, aber es fällt etwas Licht rein.
Ja, entweder Schlafzimmer oder Keller. Meine überwintert auch im Keller der eher dunkel ist, da ich da unten nur Schachtfenster habe, aber solange es kühl ist, ist "dunkel" ja nicht unbedingt störend, denn sie wachsen ja nicht.
Hallo santarello, ja die erste Palme könnte glatt meine sein. Nur sieht deine gesünder aus. Die zweite hatte ich vor Jahren auch schon mal getauscht. War auch nicht größer als deine. Aber sie hat das neue Eintopfen nicht verkraftet. Die war auch so schön silbrig weiss.
Ach, deine Wagi bekommt wieder neue Wedel und dann sieht man nichts mehr davon Meine musste heuer auch welche lassen. Schade um deine Nannorrhops....ich habe leider auch nur diese 1, aber wenn du welche willst, ich kaufe immer hier ein, meine Nachbarin http://www.austropalm.at da könnte ich dir eine besorgen.
Hallo Sandra, habe gestern Abend erst das hier von dir gelesen. Hast du deine silberne Nannorrops ritchiana auch da her? Die Auswahl ist ja sehr groß. Vielleicht komme ich im Frühjahr mal auf deinen Vorschlag zurück. Aber erst wenn wir umgezogen sind.