Ihr seid schon so ein bißchen hardcoremäßig drauf, oder ? Also wenn ich wüßte, da wird jemandem beim Gedanken an Kürbis übel...nein..ich würde nicht... Stattdessen ...Bilder...umfängliche Schriftsätze, die Gerichte aus dem Zeugs in schillerndsten Farben schildern. Pfui !
Ich meide diesen Thread fortan - so. Und Jan wird die letzte an ihn gerichtete Frage eh nicht mehr finden...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
@Nico Deine Bilder Zeigen Atlantc Giant, Show King und Full Moon. Der AG sollte noch mehr Orange werden, der SK wird noch dunkler Grün und der FM wird glaub er heller werden(noch nie im Anbau gehabt). Reif werden die Kürbisse wenn die Schale dunkler wird, der Stiel beginnt zuverholzen und anfangen hohl zu klingen.
@Frank Ich finde alles :) Wenn du Kartoffelsuppe isst, dann isst du auch Kürbissuppe von Geschmack her sehr ähnlich.
An was ich mich erinnerte als ich das Kürbisfeld auf obigem Foto sah: In meiner Kindheit auf einer Urlaubsreise in Rumänien - das muß fast 40 Jahre her sein - ein Gemüsegarten. Locker gepflanzter Mais und darunter Kürbis. Gedüngt wurde mit Büffelmist. Ich erinnere mich bis heute daran, weil der Mais so hoch und kräftig war und auch der Kürbis riesige Früchte hatte. Die Leute, die dort seinerzeit sehr auf Eigenversorgung angewiesen waren, bauten dort auch vorwiegend die Pflanzen beieiander an, die sich gegenseitig beförderten. Auch im Hinblick auf Schädlingsbefall...Zwiebeln mit Mohrrüben ...usw. Sehr beeindruckend war das vom Ergebnis her und auch optisch. Im betreffenden Fall war es ein Pfarrgarten, den der Kirchenmann selbst mit Hingabe und Sachverstand pflegte.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Jan und danke. Ich hoffe die drei, die noch da sind, schaffen es bis zur reife. Ich hätte nicht gedacht, daß sich diese Kürbisgeschichte als so schwierig erweist.
Ha schwierig? Ich habe 5 verschiedene Sorten gepflanzt, je 2 Pflanzen. Nichts ist draus geworden weil sie mir vorzeitig von Schnecken aufgefressen wurden. Dabei haben wir hier nicht viel Schnecken.
Nur die Zucchinis haben überlebt bzw. die 2. Lage. Allerdings bin ich mit denen nicht zufrieden. Viel zu klein und da schon voller Samen. Waren gelbe lange und gelbe Untertassen. Hab noch nie so schlechte Zucchinis gehabt. Jetzt hängen sie voller Mehltau. Dieses Jahr ist ein Sch...jahr für den Garten.
@Jan, kannst du mir für nächstes Jahr eine gute Sorte empfehlen? Und was pflanzt man am besten mit Zucchinis zusammen?
Ne lass mal. Ich glaube für die paar Hokaidos die wir als Kürbis-Ingwersuppe essen(andere Kürbissorten mögen wir nicht), mach ich mir nicht mehr die Mühe.
Wie wäre es den mit Buschformen? Delicata Bush, Buttercup Bush Emerald, Butterbush, Golden Nugget, Redondo di Tronco und einige Patissons brauchen wenig Platz und sind gut im Geschmack.
Jan, Buschform da würde ich nicht nein sagen. Meine Kürbisse Wwndern immer aus und ich muss sie suchen bei meiner Nachbarin. Da unsere Nachbarschaft super ist, schenkt sie mir dann etwas zurück und bäckt mir auch noch einen Kürbiskuchen als Geschenk. Weil aber der Kürbi seinen Spazirgang bei ihr vom Zaun über ihren Pfirsichbaum wieder zur Erde zurük kehrt, in ihren Garten spazieren geht und schaut ob es auf der Party durch den Garten noch sollche Typen gibt, bekomme ich auch was vom Pfirsichbaumund der sieht so aus.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
geschichten und den super tollen leuchtenden kürbis
lg meriam
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"