Weder, noch. Ein Geschenk eines freundlichen Menschen aus einem anderen Forum, der mich hier mal ebenso überraschend wie angenehm besuchte. Er hat sie ausgesät und immerhin gelang es mir bisher die Pflanze sichtbar zu päppeln.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Frank ich weiss von wem du die hast! Er hat mir bei einem Besuch bei mir von seinem Besuch bei Dir erzählt Die habe ich auch schon zig x ausgesät und nie ist etwas gekeimt. Nun hat mir die liebe Bekannte aus D einige Sämlinge als Geschenk geschickt. Sie sind noch klein, aber sehen gut aus
Die Pflanze von Dir ist auch über den Winter gut weiter gewachsen. Sie erreicht jetzt Bauchhöhe.
Allerdings, deswegen hab ich sie hervorgeholt, muß ich sie topfen. Das wenige Substrat im zum kleinen Topf trocknet sehr schnell aus, was schon einige Bätter im unteren Bereich gekostet hat. Erstaunlich der Wasserverbrauch, trotz der Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Ein Unterschied an den Triebspitzen ist zum Sommer nicht zu erkennen.
Größenvergleich
Was ich fragen wollte, Martin oder Andere, hat jemand mit dieser Pflanze Erfahrung in Hinsicht der Blüten. Flora Toskana meint ab dem 3. Jahr. Vielleicht hat es aber auch was mit der Größe zu tun ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Das freut mich riesig! War das doch eine weise Entscheidung, Eine von meinen Dreien dir anzuvertrauen!
Denn erstens sind meine Zwei nicht nur viiiiiel kleiner (ca. 25 cm) , sondern sie sind mittlerweile ÜBERHAUPT nicht mehr!! . Vor wenigen Wochen sind mir beide relativ schnell einfach verkümmert! (Vielleicht die verd..... ... Trauermücken!?!
Deine sieht suuuuper aus!!!
Da freue ich mich jetzt schon, auf die erste Blüte!
Danke Martin , für die überaus anschauliche Aufklärung in Bezug auf die Samen ! Meine sahen anders aus - ich hab irgendwo noch Fotos . Vielleicht kennst du / ihr sie ja anhand dieser . Meine Sämlinge davon wollen einfach nicht wachsen - aber umbringen lassen sie sich auch nicht !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Muss es nochmals sagen: SENSATIONELL was der bei dir für ein Zuwachs hingelegt hat, Frank! Hat der "Kraftfutter" gekriegt? Oder einfach nur die ganzjährige Wärme? + viele Licht? Dein besonders grüner Daumen? Oder einfach alles?
Aber seine "Mama" war auch nicht gerade ein "Winzling"
mit ca. 30 m
Gerne geschehen, Mathilde!
Hast du ein Bild von deinen vermeintlichen Ylang-ylang-Samen?