einen Ylang Sprößling hab ich. Das war der im Paket gekeimte. Alles andere Null In den Stinkekugelsamen lagen "Embryos", die aber irgendwie einen Schlag hatten und nicht mehr keimten. War' ne ärgerliche Aktion...wie gesagt. Vom Quallenbaum war ja nichts Verwertbares dabei und die "Pilcher Plants" habe ich noch nicht ausgesät. Aber da geh ich davon aus, dass die bis zum Herbst haltbar sind. Momentan ist für Aussaaten leider keine Zeit übrig. Was den kräftigen Ylang betrifft, macht er mir etwas Angst - wegen der Breite. Aber stutzen möchte ich die Äste auch nicht. Wie sieht denn das dann aus Wie ein Adler mit verschnittenen Flügeln... Im Moment geht das ja alles...aber der nächste Winter kommt und damit kommen die Platzprobleme.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hier noch aktuelle Bilder zu Deinem Sämling. Noch kann man ein aussagekräftiges Bild machen. Wenn er dann erst mal mit den Überwinterern zusammengestellt ist, war's das bis zum Frühjahr. Die Blätter sind beeindruckend und der Wachstumsfortschritt zu den Ansichten in Beitrag #31 wohl auch unübersehbar.
Man meint ja immer es kämen mal Blüten, aber bis jetzt waren es immer nur Verzweigungen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Danke für das "update". Interessiert mich ja schon wie es ihr geht. Und ich muss sagen, beneidenswert prächtig! Glückwunsch!
Wie ein Blütenansatz aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber schneiden würde ich den nicht. (bevor der nicht geblüht hat!) Von der Größe konnte es ja nun bald soweit sein, (vergl. mit dem andern Bäumchen) Nur der Stammdurchmesser schein mir bei deiner noch etwas geringer.
Nuja, Daumen sind ganz fest gedrückt! ... Eines Tages ...
Zitat von Martin im Beitrag #37...Aber schneiden würde ich den nicht...
Mach ich auch nicht. Aber er brauch halt recht viel Platz in seinem ausladenden Wuchs. Andererseits wirkt die Pflanze damit auch ohne Blüten schon sehr dekorativ !
LG Frank