Meine Passi coccinea hat letztes Jahr zum ersten Mal 3 Blüten gehabt. Sie stand seit dem späten Frühjahr draußen unter einem Unterstand und den Blütenstand habe ich entdeckt, als ich einige gelbe Blätter entfernen wollte. Dieses Jahr habe ich sie im Zimmer gelassen, aber bis jetzt hat sich nichts getan. Ich dachte, daß ich ihr mit dem wärmeren Standort etwas Gutes tue, da es ja bei uns nicht so warm vor (vor allem nachts meistens uner 10°). Bis jetzt hat sich noch nichts getan, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Als ich nach Abschalten des Computers dann meine Passi anschaute, bemerkte ich, daß ich total Blödsinn geschrieben hatte. Meine Passi ist eine 'racemosa'. Gruß Teddy
Hmm, ich habe 2 Passis, eine 'Ladybirds Dream' im Topf, die wächst aber nicht blühen will und eine "Caerulea" im Garten, die bereits 5 Meter gewachsen ist und auch blüht.
Endlich zeigt die sie Blüten dieses grosse Rankgewächs. Ich wusste nur den Namen nicht mehr der war beim Kauf verschwunden. Dabei hatte sie doch soviele Knospen! Da konnte ich nicht nein sagen beim Kauf Dann war ich ja eine Woche in Urlaub. Nach dem Unwetter mit den ramponierten Blättern zeigte sie aufeinmal zwei Blüten was ich hab mich so gefreut.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Das ist eine P. vitifolia mit ihren dreilappigen Blättern. Letztes Jahr hab ich eine zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie hatte einige Blüten, ist mir aber über den Winter eingegangen. LG Gabi
DANKE du hast recht. Schild ist schon entsorgt und ein neues geschrieben.
Die Vermehrung durch Kopfstecklinge bei 22° Bodenwärme ist leicht. Die bewurzelten Stecklinge hell und warm überwintern, im Gegensatz zur Mutterpflanze die es lieber kühler mag.
Hab noch eine Passiflora" die grosse Knospen angesetzt hat mit dem schönen Namen Marijke" mal sehen ob dieses Etikett stimmt.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.