Aus Samen gezogen, mittlerweile recht mopsig, aber geblüht hat er bisher nicht Freilandaufenthalte mag er gar nicht. Selbst im Hochsommer bekommen die Blätter braune Ränder, wellen sich und fallen ab. Ob es fehlende Luffeuchtigkeit ist, Temperaturschwankunken, Windzug,...keine Ahnung, was dem da mißfällt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Lorraine, so weit ich mich erinnere, war die Keimrate nicht hoch und es dauerte einige Zeit. Außerdem erschienen die Sämlinge mit teilweise großem Zeitversatz. Aus ~ 100 Samen eschienen um die 25 Pflanzen über mehrere Monate. Ob dies generell so ist, oder ob es am Zustand/ Alter der mir zur Verfügung stehenden Samen lag, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Gestern hab ich den Strauch noch mal umgetopft. Es ging tatsächlich nicht mehr, im viel zu kleinen Topf. Nun hoffe ich dann, dass er doch mal blüht. Die Wuchsform ist ja sehr schön. Ohne jemals gestutzt zu haben, wurde diese Form erreicht. Aber Blüten wären ja mal das i-Tüpfelchen...
LG Frank
Da wäre wirklich eine Blüte angesagt ! Schön gewachsen ist er auf jeden Fall . Wie groß ist eigentlich der Topf in dem er jetzt steht ? Sind das 10 l Gießkannen ? So als Größenvergleich ? !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Endlich tut sich was. Hier die derzeitige Gesamtansicht.
So um die 2,30m hat er jetzt an Höhe. Derzeit bilden sich vor allem Innen bzw. in den dunkleren Bereichen viele gelbe Blätter. Noch ist das aber verkraftbar und normal, das Licht wird ja jetzt auch weniger. Außerdem hatte sich der Strauch nach dem Umtopfen noch einmal gut entwickelt und üppig begrünt.
Nun endlich, zeigen sich auch Knospen an fast allen Triebenden im oberen Bereich.
Hier ist die Entwicklung schon etwas weiter voran geschritten.
Wieder mal eine Belohnung für Geduld und Pflege über längere Zeit. Diese Pflanze entstand ja mal aus Samen.
Noch sind sie nicht offen...aber ich denke schon, das....
LG Frank