Zitat von Martin im Beitrag #40... Dann ist es auch nicht das Ende! [/i] [/size]
@ Martin, entweder hab ich's mißverstanden, oder Du meintest es seinerzeit tatsächlich so, dass das nach der 1. Blüte noch nicht das Ende war. Ich hatte das nicht erwartet. Es ist ja auch das 1.x Seit heute ist die erste Blüte der neuen Knospen offen.
Und nun gibt es dann Knospen, Blüten und Samenstände zeitgleich.
Und die "Kastanien" legen kontinuierlich zu.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Martin im Beitrag #26Glückwunsch zu diesem Blüherfolg und diesen tollen Blüten, Frank. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die letzten Bilder sind, ...
denn...
.. es WIRD ...
Zitat von Frank im Beitrag #25... noch zur Bildung von Früchten.
...kommen.
...und die sind garantiert -auch- mehr als ein Bild wert.
Laut Wikipedia blüht die Pflanze Weiss oder Rosa. Jetzt zeigt sich an einem Strauch eine rosafarbene Blüte. Ein in einem kleinen Topf asketisch gehaltener Strauch (daher die gelben Blätter), der jetzt zu blühen beginnt.
Im Gegensatz dazu eine Blüte des hier schon gezeigten Strauches, der - Bild v. heute - immer noch blüht.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Sally im Beitrag #56Jetzt ist er im Gewächshaus kräftig gewachsen...
...und, Maria, da sollte er möglichst auch bleiben. Eine Pflanze, die unsere Sommer im Freien mit ihren Temperaturspreizungen nicht mag. Zwei aktuelle Bilder.
Übrigens, es ist derzeit in der Nacht schon wieder so frisch, dass Caesalpinia pulcherrima und Thevetia peruviana schon wieder in's Gewächshaus mußten. Bei genauem Hinsehen war zu beobachten, dass das Laub bereits begann zu reagieren...
LG Frank
Zitat von Lorraine im Beitrag #57Kennt Ihr eigentlich das Bija, was aus den Samen gewonnen und zum Würzen/Färben von Speisen benutzt wird?
Wie meinst Du ? Das ist ja aus den Samen des Bixa orellana, der früher eine wirtschaftliche Bedeutung z.B. als Farbstoffgeber für Lippenstift hatte. Die er allerdings mit der Nutzung chem. Stoffe verloren hat.