Über die Geschichte dieser Pflanze weiß ich leider nichts. Die Blüte eines reinen Iochroma cyaneum ist blau und behaart. Hier sind die Blüten unbehaart, glatt und dunkelblau glänzend. Eine vage Vermutung wäre, dass hier Iochroma calycinum beteiligt war. Von allen Iochroma die ich derzeit pflege, hat diese Pflanze die größten Blütenbüschel hinsichtlich der erscheinenden Menge an Blüten.
Finde den Klasse. Vor allem die Kräftige Blaue Farbe ist ein Traum. Schaut fast aus wie ein "Blauer" Hammerstrauch. Wenn man den dann aus der Nähe anschaut aber wieder auch nicht.
Ich weiß, ich nerv mit den Iochromas etwas rum ... Ist aber auch immer wieder zu schön und mit zunehmendem Alter und Größe, nimmt die Blütenmenge immer noch zu. Leider kann man den Gesamteindruck mit Bildern nicht 1:1 rüberbringen... Aktuell:
Die Blütenbüschel an den aufrechten Trieben stehen füllig im Kreis.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ja, eine super Kamera und ganz gigantische Pflanzen, die Du da hast Frank Meine Iochroma ist nicht so buschig und nie so viele Blüten. Schneidest du die im Herbst zurück?
Sohnemanns Kamera; wir Alten können uns das nicht leisten
Denise, Du kannst die Iochromas bzgl. der Blütenmenge und des Erscheinens nicht miteinander vergleichen. Sie unterscheiden sich - gerade die reinen Arten - teils erheblich. Der hier Gezeigte ist extrem. Bei Deinem I.grandiflorum erscheinen die Blüten wieder ganz anders:
Im Herbst wird stark zurückgeschnitten. Die legen im Sommer ja auch dermaßen zu, dass es ansonsten große Platzprobleme gäbe.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich