Eine reine Art der Gattung Iochroma. Ein äußerst schnell wachsender Strauch mit sehr großen behaarten Blättern und den größten Blüten der Gattung überhaupt. Leider wird diese Art hin und wieder immer noch mit Iochroma calycinum verwechselt. Insofern bitte von div. Internetsuchergebnissen nicht irre machen lassen Einen Nachteil hat die Pflanze. Bei warmem Wetter und Regen, verströmt die ganze Pflanze einen unangenehen Geruch. Dann muß der Sitzplatz auf der Terasse nicht unbedingt unmittelbar daneben sein Abgetrocknet benimmt er sich aber
Denise war seinerzeit so lieb, mir Stecklinge zu schicken !
Das war im September 2011:
Am 6.7.2012, sah es dann so aus
Und da hatte ich auch schon etwas abschneiden müssen. Ganz erstaunlich das Wachstum. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es diesen Sommer - ist ja erst sein zweiter - im Freiland weitergeht. Die Blüten:
Und wieder typisch Iochroma :
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Der ist aber auch traumhaft ! Ich wüsste nicht , welcher Iochroma ich den Vorzug geben sollte .... Sind Pflanzen , die wunderschön blühen ! Die Blüte am Stamm ist ja lustig !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Vergleich den Stamm mal mit dem Bild oben v.6.7.12. Gesamthöhe mit Topf so ca.2,50m - da tut sich richtig was ! Mit Blüten hat er's allerdings bis jetzt nicht so sehr. Ein paar sind dran, aber dieses Jahr sind sie alle später dran.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Kann ich nicht wissen Feucht halten, mäßig aber stetig düngen und jedes Jahr im Frühjahr größer topfen oder Wurzelballen außen rum beschneiden und Topf mit frischer Erde wieder auffüllen. Die Hitze der letzten Tage...Schatten wäre besser.
LG Frank