Zitat von Helga im Beitrag #2
Hallo Frank, ich hab eine Iochroma coccinea und wollte fragen wie ist die richtige Pflege?...
Hallo,
vorab eine Entschuldigung. Es kann passieren, dass ich mit Antworten immer mal wieder etwas 'hinterherhinke'.
Das ist keine Absicht, sondern dem Umstand geschuldet das Frühjahr ist und damit einhergehend ein üppiges Arbeitspensum
Die Veilchensträucher, Helga, sind eigentlich pflegeleicht. Was sie brauchen ist viel Wasser und Nährstoffe. Ein guter
Volldünger ist ausreichend. Ein besserer Blaukorn beispielsweise. Ihren Kübel durchwurzeln sie sehr zügig. Entweder
jährlich größer topfen oder den Wurzelballen im Frühjahr beschneiden. Auf ausreichend Platz mit frischem Substrat reagieren
sie sehr positiv.
Die meisten sind überaus wüchsig und so ist es sinnvoll während der Saison immer wieder zu entspitzen, damit der Wuchs buschiger
wird.
Gelbe Blätter kenne ich nur in Verbindung mit Wasser - und Nährstoffmangel, oder im Hochsommer bei Hitze und starker Sonneneinstrahlung.
Diese Sträucher wachsen im Norden Südamerikas im Gebirge in höheren Lagen unter hohen Bäumen. Entweder man stellt sie bei
Hitzeperioden so, dass ihnen die Mittagshitze erspart bleibt, oder beschattet sie.
Mittlerweile habe ich eine interessante Sammlung beisammen.
Reine Arten:
Iochroma australe
Iochroma calycinum
Iochroma fuchsioides
Iochroma gesnerioides (coccinea)
Iochroma umbellatum (neu)
Iochroma grandiflorum
Acnistus arborescens Hinweis. Das ist dieser hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Acnistus_arborescens Dieser Name wird häufig immer noch für den Iochroma australe benutzt.
Ansonsten
Iochroma 'rubin' (neu)
Iochroma 'pupur' (neu)
Iochroma 'australe alba'
Iochroma 'wine red'
Iochroma 'princess' (die violett Blühende, wie sie Margit hier schon vorgestellt hat)
Iochroma 'empress' (neu)
Iochroma cyaneum 'John Miers'
Iochroma cyaneum 'John Miers x Iochroma australe (blau) Eine bei uns entstandene Kreuzung
deren Blüten länglich und büschelartig erscheinen(vom Cyaneum) und in der Farbe dem Iochroma
australe gleichen.
Mit einigen neuen Arten steh ich noch am Anfang. Sie haben noch nicht geblüht und sind noch nicht
vermehrt. Wenn jemand Interesse an was Bestimmten hat, dann läßt sich nicht jeder Wunsch sofort
erfüllen...aber mit etwas zeitlichem Vorlauf
schon. Ich stell sie hier auch alle noch vor.
Eine interessante Adresse:
http://www.kartuz.com/ (Im Feld 'Search' /Suche mal <Iochroma> eingeben)
Hier sind auch die Elternteile der Hybriden angegeben.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich