Da die Pflanze einzieht, könnte man sie auch bei Gartenpflanzen einordnen. Ich halte sie jedoch im Kübel, weil ich den Wintern in der hiesigen Region nicht traue. Auch aus wintermilderen Gegenden hört man ab und an, die Pflanze habe sehr spät (manchmal gar nicht mehr) ausgetrieben und sei über den Sommer wieder nicht zur Blüte gekommen. Ich hab sie mal - mit vorhergehendem Kühlschrankaufenthalt - aus Samen gezogen. Eine hübsche, romantische Blüte, wie ich finde.
Zitat von Mathilde im Beitrag #2...Leider ist kein einziger gekeimt .....
Wenn es Dich tröstet Mathilde, es soll tatsächlich nicht einfach sein. Als ich meine Jungpflanzen mal - nicht hier - vorstellte, wurden Zweifel laut, ob es überhaupt Kalifornischer Baummohn sei. Dies, weil sich schon einige einschlägig studierte Fachleute die Zähne daran ausgebissen hatten. Ich bin auch nicht überzeugt, ob es mir jederzeit wieder gelingen würde. Eine längere Käteperiode scheint unabdingbar. Darüberhinaus hatte ich vielleicht etwas Glück, weil ich Aussaatbedingungen hatte, die mir gar nicht bewußt waren und ich deswegen gar nicht wieder 'treffen' würde.
Wunderschön !! Ich hab gestern in Slowenien einige große Pflanzen dieser Art gesehen - leider hatte sie nur Knospen - keine Blüte . Ich habe schon mehrfach versucht den Baummohn aus Samen zu ziehen - kein Erfolg .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Zitat von Sally im Beitrag #10...Wie überwinterst du Frank? Ich dachte die wären winterhart. Wollte meinen Topf eigentlich einfach trocken in der Garage überwintern.
Den letzten Winter wahrscheinlich zu warm bei ~15°C am Südfenster, bei Sonne auch wärmer. Ich hab gedacht ich tu was Gutes. Im Frühsommer kamen sie dann aber nicht aus dem Knick. Diesen Winter stell ich sie in einen Raum mit ~ 10°C. Mal schauen was da passiert. Die Frosthärte hat ihre Grenzen. Ich weiß von ausgepflanzten Exemplaren, die nach einem strengen Winter "verschwunden" waren. Flora Toskana meint die Untergrenze liege bei -10°C.
Ich weiß auch gar nicht, wie und wo die nun genau wachsen. Ich finde keine gescheiten Bilder im Netz. Der Name Baummohn sollte doch auf ein größeres Gewächs hindeuten. Oder ? Also was baumähnliches. Und nicht nur auf ein paar Triebe, die jedes Jahr erscheinen und bei Frost vergehen, so dass die Pflanze sich von unten wieder etabliert. Deshalb wollte ich Kälte erparen. War aber auch nicht der große Erfolg...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Meiner ist super durch den ( nicht ) Winter gekommen. Die Triebe sind alle grün und auch aus der Erde ist er neu ausgetrieben. Hätte ich die Triebe von letzten Jahr eigentlich abschneiden müssen???????
Kühl und halbdunkel überwintert. Bin trotzdem nicht zufrieden Bild kommt. Abschneiden ? Ich hab nicht wirklich Ahnung. Eigentlich organisieren die sich doch selbst (?) Aber wenn es tote Triebe oder Geiltriebe sind... Du merkst schon...ich bin nicht festgelegt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Sally im Beitrag #14...Bilder kommen leider nicht so gut rüber, es ist alles zu grün...
Na mir "reichen" die Bilder jedenfalls Kein Vergleich zu den Meinigen Irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus Übrigens, der C. portoricensis (schlank, 1,30m, o.Topf), blüht schon indoor. Hab's nicht vergessen; wir müssen uns mal verständigen.
LG Frank