Über 10 Jahre alt, hat die Pflanze im Frühjahr 2012 erstmalig geblüht. Es funktioniert also ab einem gewissen Alter, aller Widerreden mancher Skeptiker zum Trotz, auch in Kübelhaltung.
Sommer 2012:
Blüten ab 02/2012 im Gewächshaus
Nachblüte im Herbst 2012 im Freiland - das war eine Übrraschung...
Vor dem Rückschnitt mit anschl. Einräumen im Herbst 2012:
Oben gut zu sehen, das Bäumchen wanderte mit Blüten ins GW:
Oktober 2012
Der Baum entlaubt sich nach dem Einstellen ins GW komplett. Treibt allerdings nach ~ 6 Wochen - zunächst zaghaft - wieder aus.
Heute :
Dieses Frühjahr blüht er nicht. Scheinbar hat er sein Soll letztes Jahr erfüllt
Wow ,toll deine Jacaranda ! ! Die Blüten sind ja wunderschön !
Ich hab auch eine - sicher schon 25 Jahre alt und weit über 3 m hoch . Leider hat sie in all den Jahren noch nie geblüht . Steht bei mir aber auch im kalten Wintergarten . Ob das Schuld hat ?
Wie groß ist der Kübel bei deiner und womit düngst du ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
So alt schon Also da müßte ja mal...! Kühle ist eigentlich förderlich. Solange es nicht friert. Steht er laublos im Winter bzw. wie lange ? Man muß die natürlich schneiden, sonst wird das ganze zu groß. Aber wenn die Triebspitzen im Herbst alle eingekürzt werden, sind die Veranlagungen für die Blüten weg. Ordentliche Nährstoffgaben in der Saison... Spontan fällt mir nix weiter ein. Ich würde gern mal ein Bild sehen.
In den ersten Jahren ist sie mir einmal ziemlich zurück gefroren , es wurde so rasch kalt ,dass ich nicht alles schaffte einzuräumen . Ich dachte jetzt ist sie hinüber - aber sie hat brav wieder ausgetrieben . Sie ist noch nie beschnitten worden , eben um keine Blütenansätze weg zu schneiden . Normal ist sie um diese Zeit schon voller Blätter , aber heuer hatten wir so wenig Sonne und dadurch auch keine Wärme im WG . Sie hat dieses Jahr noch keine Blätter . Momentan kann ich kein Foto machen ,da zuviel Pflanzen beisammen stehen im WG . Sobald sie rauskommt , werde ich das nachholen ....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Toll Frank Seit ich auf Madeira eine blühende Allee von Jaccarandas gesehen habe, bin ich voll begeistert von diesem Baum. leider ist meiner letzten Winter, warum auch immer, eingegangen
Super , dass deiner wieder blüht, Frank ! Meiner hat noch das Laub oben , aber es wird zunehmend gelblicher . Er hat heuer etwas rumgezickt im Sommer, ist nicht so viel gewachsen . Vielleicht muss ich ihn im Frühling in einen größeren Topf setzen! ? Das Problem ist , dass ich ihn dann nicht mehr allein bewältigen kann . Mein Foto ist noch ausständig - ich weiß ! Hab es gefunden, aber es lädt mir´s nicht hoch ......
LG Mathilde
Wunderschön! In dieses sagenhafte Blau hatte ich mich in Funchal auch verliebt. Eine frühere Bekannte hatte auch eine große Pflanze im Kübel. Aber ich weiß nicht, ob sie auch geblüht hat.
Die Blütenstände sind so groß, dass die Zweige herunterhängen. Im Freien wäre das alles stabiler. Und er blüht derzeit erst an 3 Triebenden.
Ich habe mir heute mal wieder bei Installationen die Beine auf der Leiter krummgetreten Dabei auch mal von oben fotografiert. Hier ein Blick durch einen Teil des Gewächshauses. Hinten erahnt man den Jacaranda.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Die Blüten wechseln jetzt von oben nach unten ...drunter sieht's aus, als wäre für die nächste Hochzeitsgesellschaft gestreut. Da sind dann auch immer noch Fiedern der Blätter dabei und so ist dieser Baum derzeit mit der größte "Dreckspatz".
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich