Zitat von Goldi im Beitrag #17Frank ,da ihr mir ja die Bilder nicht zeigt...
Gnädige Frau, ich würde mal herzlich darum bitten, meinen Namen im Zusammenhang mit Einstellungen die dieses Forum betreffen und für die ich nicht verantwortlich bin herauszulassen.
Hochachtungsvoll Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
sehr beeindrucken Deine Pflanze – vor allem die Größe ! Gibt es da auch Bilder von der Blüte? Solche Riesentrümmer kann ich mir leider nicht anschaffen, da für die Überwinterung wohl mein Lichtschacht nicht ausreichen würde.
Hab aber gerade gesehen, dass man die Pflanze auch als Bonsai erziehen kann – das könnte hinkommen .
Na, aber heute sind wir wieder mal sehr gut drauf ?!
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Hin und wieder gibt es Zuschriften in denen es heißt, die Beiträge hätten etwas von "virtuellem Gärtnern" Dann will ich dem auch treu bleiben und den Jacaranda wieder mal zeigen. Wie nicht anders zu erwarten, ist er über den Sommer wieder gewachsen. Neu ist, dass wir ihn dieses Jahr nicht mehr im Gewächshaus überwintern. Ich habe den Rückschnitt nicht über's Herz gebracht und hoffe dadurch auch auf einen entsprechenden Blütenflor, da ja nun alle Triebspitzen erhalten blieben. Blick von oben:
Blick von unten in eine Seite der Krone:
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank , muss mich mal wieder melden..... Hab gerade gesehen , dass du deine Jacaranda NICHT zurück geschnitten hast - ich meine auch nicht . Aber sie ist so hoch , dass ich sie beinahe nicht in den WG gebracht habe und sieht nicht sehr schön aus. Nur Krone und von unten kahl - ein richtiger Baum. Bei welchen Temperaturen überwinterst du heuer? Meine hat noch immer NICHT geblüht .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
im Schnitt hat es da so 15°C. An der Decke hängen http://www.ventilator.de/templates/casaf...0_ch_314005.jpg so das trotz der Höhe die Lufttemperatur in allen Bereichen ungefähr gleich ist. Was die Pflege betrifft, würde ich einfach mal auf dies hier verweisen: http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/...roducts_id=2379 Das ist nachvollziehbar und m.E. auch richtig geschrieben (s. auch ausführliche Pflegeanleitung) Die Angabe zur Blühfähigkeit mit ~ 10 Jahren habe ich auch so beobachtet. Eine Einschränkung würde ich beim Rückschnitt machen. Wenn es heißt, der Rückschnitt solle nach dem Winter vor dem Austrieb erfolgen, dann kann das für junge Exemplare so sinnvoll sein. Älteren blühfähigen Exemplaren schneidet man aber so u.U. die Triebspitzen mit der Blütenveranlagung weg. Da würde ich dann erst nach der Blüte stutzen. Da die Hauptblüte im Frühjahr liegt, hat die Pflanze über den Sommer noch genug Zeit neue Triebe zu bilden. Das heißt aber auch, man sollte vorausschauend schneiden, denn der Baum legt über den Sommer ja wieder zu und ist bis zum Herbst vielleicht schon wieder zu groß für's Winterquartier. Also ruhig etwas stärker stutzen. Da sie willig neu austreiben, ist es grad wurscht wo man schneidet. Bei guter Pflege und guten Bedingungen im Sommer, kann man zum Herbst hin noch mal mit einer zweiten aber etwas zurückhaltenderen Blüte rechnen. Viel Erfolg !
LG Frank