Es ist heiß im GWH und sonnig und die Sonnekinder fühlen sich wohl:
Titanopsis fulleri - ich hab den versuchsweise "ausgepflanzt". D.h. im unbeheizten Teil des GWH steht ein kleines Hochbeet, in dem sind paar Sukkulenten ausgepflanzt, die bissel Kälte vertragen. Das Beet ist mit einer Mischung aus Bims, Lavalit und Kieselgur befüllt. Diesen Winter hatten sie als Minimaltemperatur -6°C, 90% LF und gegossen wurde das letzte mal im Oktober. Der Tinaopsis hatte im Dezember Knospen geschoben. Ende März hab ich dann vorsichtig angegossen, kurz danach begannen die Knospen zu wachsen und jetzt sind sie offen. Der hat noch nie so schön geblüht. Interessanterweise öffnen sich die Blüten gegen 16 Uhr, aber ca. 5 - 6 Tage lang.
Gefällt mir! Es ist (jedenfalls für mich) schöner, eine kleine Landschaft zu gestalten als die Töpfe eng aneinander stehen zu haben. Welche Maße hat Dein Hochbeet?
Zitat von Lorraine im Beitrag #83 Es ist (jedenfalls für mich) schöner, eine kleine Landschaft zu gestalten als die Töpfe eng aneinander stehen zu haben.
Naja, nimmt aber viel Platz weg. Wenn ich dort kleine Töpfe stehen hätte, dann könnte ich auf der Fläche bestimmt 50 Kakteen unterbringen... Aber es macht Spaß und ich bin gespannt, welche Größe die Pflanzen erreichen, wenn die Wurzeln sich relativ ungehindert ausbreiten können.
Zitat von Lorraine im Beitrag #83Welche Maße hat Dein Hochbeet?
Ich meß morgen mal.
Ja, das stimmt. Aber da habe ich lieber weniger Pflanzen. Im Moment gibt es so viele Knospen, ich freue mich richtig. Die meisten habe ich ja noch nie blühen sehen. Da es immer beschwerlicher wird, sind mir die Zwerge am liebsten.
Sehr schön! ich würde gerne mal draußen Mittagsblumen versuche. Gibt es Sorten, die auch gut durch einen verregneten Winter kommen? Ich habe gehört, sie wären nässeempfindlich. Den Händlern mag ich nicht glauben. Da ist jede zweite Mittagsblume völlig unproblematisch.