Hallo Lorraine, du hast ja wunderschöne Bäumchen ,in dem schönsten sehe ich mit etwas Fantasie einen Menschen gebeugt sitzen,grandios.Aber du hast ja für all deine Pflanzen ein Händchen. Ich hab da mal eine Frage.Du hast ja sehr viele Pflanzen im Winter in deinem Waschkeller stehen,auch diese Bäumchen.Welche von bis Temperatur hast du da über den Zeitraum,wo die Pflanzen dort stehen?
Sandy, mit dem Vergleich liegst Du ganz gut, ich habe in der Form einen Läufer am Start gesehen. 😃
Diese Pflanzen stehen im Gästezimmer und im Treppenhaus bei einer Temperatur von 12-15°C. Ich halte sie aber komplett trocken, nicht daß die Wurzeln faulen. Aber ich bin jedes Jahr erleichtert, wenn alle Bäumchen aufwachen. Immerhin haben sie ja fast 6 Monate Winterruhe.
Lorraine, da bin ich aber froh.....das es bei mir im Keller wärmer und dunkler ist. Ich hätte mir sonst schon bald solche Samen besorgt. Man wird aber auch mitgerissen von dieser Schönheit,und kommt in Versuchung,aber man muss auch schauen,ob man die richtigen Bedingungen hat.Sonst ist man am Ende nur traurig. Trotzdem finde ich die Geschichte mit den Bonsais sehr interessant. Liebe Grüsse sandy
Sandy, ich finde die O.pachypus eigentlich ganz ideal und pflegeleicht. Man muß sich 1/2 Jahr gar nicht um sie kümmern. Zudem wächst sie nur langsam. Samen würdest Du allerdings nicht so einfach bekommen.
Ich glaub das nicht.....Du entnimmt ein Stück Wurzel,steckst es in Erde und dann kommt da Grünes raus,und das schadet deiner Pflanze Nicht? Das ist ja beeindruckend. Das wäre natürlich super,ich stell mich hinten an. LG sandy
Juhu, die ersten kleineren Pflanzen treiben aus. Das sind die, die etwas heller standen. Jetzt müssen die Nachttemperaturen nur noch steigen, daß die Pflanzen wieder ins Gewächshaus dürfen. Als Tropenkinder sollen sie ja nicht frieren.
Na endlich - die ganzen Pflanzen sind heute ins Gewächshaus umgezogen. Vorher haben sie noch eine schöne Dusche bekommen. Hier sind mal die Mutterpflanze und ein "Kind":
Eine andere ist In die "Enkel-Ecke" umgezogen. Ich habe sie in in einen Kasten gesetzt. Mal sehen, wie ihr das gefällt.
Herrlich, alle meine O. pachypus treiben jetzt aus. Sie haben lange gebraucht, aber Hauptsache, nun geht es voran. Beim Umtopfen der einen Pflanze mußte ich ein größeres Wurzelstück abschneiden, was unten durch den Topf gewachsen war. Ich habe es in einen Minicubi gesetzt und hoffe, daß es austreibt. In etwa 2 Wochen hoffe ich, belaubte Pflanzen fotografieren zu können. Ich bin echt absolut verliebt in diese Pflanzen.
Das Stück Wurzel treibt tatsächlich aus. Ich habe den oberen Teil etwa 8mm aus dem Substrat ragen und inzwischen sind die ersten winzigen grünen Spitzen sichtbar.