Ich bin unsicher, welche Topfgroesse richtig ist. Eigentlich moechte ich meine gelbe Passiflora ( Steckling) zwischen meine 4 Gloriosas stellen, damit sie sich dort in der Mitte am Rankgeruest hocharbeiten kann (auf die Erde, mit eigenem Untersetzer). Wenn sie einmal festsitzt, kann ich sie ja dieses Jahr nicht mehr umtopfen. Oder ist das Unsinn, was ich vorhabe? Im Moment ist der Steckling 15 cm gross.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Hallo Lorraine, bei den weniger starkwüchsigen Passifloren, wie die Citrina, habe ich die Erfahgrung gemacht, das zu große Töpfe sie kümmern lassen. Bei 15 cm würde ich allerhöchstens mit einen 14ner Topf beginnen.
Inzwischen ist mein Steckling fast 1 m lang und fühlt sich s..wohl im Gewächshaus. Ich habe den Topf einfach in eine Haengeampel gestellt und die dann aufgehängt. . Jetzt darf die Passiflora in den oberen Etagen des Gewächshauses ranken. Von unten kommt ihr nun die Quadringularis entgegen. Die hatte ganz schoen Startschwierigkeiten.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Hallo Lorraine, ich hatte mir von Passiflorahoeve ja auch einen bewurzelten Steckling von der Passiflora Quadrangularis mitgebracht. Er war ca. 10cm und nichts tat sich im Gewächshaus. Jetzt wo es seit ein paar Tagen so hieß geworden ist, legt sie so richtig los. Hat schon gut das Doppelte jetzt. Die brauchen sehr viel Wärme.
Danke für den Tipp. Ich werde es irgendwann versuchen. Aber dieses Jahr ist es selbst nach anfänglichen Erfolgen dann doch schief gegangen. Nun habe ich mir ein paar dazu gekauft und lass sie erstmal wachsen.
Die Inspiration sieht so aus. Die Stempel sind nicht gesprenkelt und sie hat kein weiß an den Enden des Strahlenkranzes. Die Blüte richt sehr gut, blumig.
Passiflora 'Incense' Könnte ne Passiflora 'Incense' sein. Wie sehen die Blätter aus? Makellos?
Dann ist meine falsch beschriftet von Ulmer . Sie ist wesentlich dunkler als deine und hat gesprenkelte Stempel. Die Incense hab ich auch , ist aber auch dunkler wie deine , hat aber heute keine Blüte offen ....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, die Farbe an sich ist nicht immer identisch mit der echten. Hat mit den Lichtverhältnissen und auch mit der Kamera zu tun. Zur Identifizierung musst du dir auch die dunklen und weißen Ringe im Strahlenkranz anschauen.
Hab heute die Incense noch mal angeschaut , die Blüte könnte hinkommen , doch die Blätter sind bei mir 5 lappig und weniger gezähnt . Die Inspiration hat deutlicher gezähnte Blätter . Ich bin da nicht so kompetent , da ich ausgefallenere Passis noch nicht so lange habe . Außer den Sorten caerula , C.E., violacea und Amethyst gab es vor 2 bis 3 Jahren in Österreich ja keine.
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .