Hallo ihr Lieben, so nach und nach sterben alle meine Hibisken.
Gestern noch stand mein H. schizopetalus stramm da und heute hingen alle Blätter. Zu trocken ist er nicht. Genau wie seine Vorgänger fängt er an an den Spitzen, also von oben nach unten, einzutrocknen. Die Wurzeln sind einwandfrei.
Zwei andere Sorten habe ich noch, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ich keinen mehr habe.
Weiss von euch jemand was das sein kann? Habt ihr an euren schon mal ähnliches beobachtet?
Hallo Silvia, nein mit nichten. Die habe ich erst nach dem Frost aus Vaters Wintergarten hierher geholt. Und sie stehen schon einige Wochen hier und treiben munter ein Blatt nach dem anderen.
Plötzlich von einem Tag auf den anderen geht's los.
Bei den Hibisken wird es wahrscheinlich das Spitzensterben sein . Da sind sich die Profis nicht sicher wo her es kommt und was man enau dagegen machen soll . Entweder die abgestorbenen Teile abschneiden und abwarten oder einfach steen lassen und beten .
Leider kann ich dir nicht mehr darüber schreiben . Ich habe extra in meinem Hibiskus Buch nachgesehen .
Mir ging es mit den Hibisken auch schon einige Male so ! Ohne ersichtlichen Grund fingen sie an schlapp zu machen ! Darum habe ich einige Jahre keine mehr gehabt ! Ist doch zum krank ärgern , wenn man so Freude dran hat und dann - bumm - von einem Tag auf den anderen werden sie welk ! Wie bei meinen schönsten Clematis...... Gerri hat mir aber im Herbst einen H . coccineus ( heißt doch so Gerri , oder ? )geschenkt , da schaut es aus ,als ob er schon austreiben möchte ! Ich will aber nichts verschreien ......
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Oh, das ist wirklich ein Jammer, wenn ein Pilz o.ä. eine Pflanzengattung derart schädigt. Sind davon rein die Zimmer-Hibiscus betroffen, oder auch dann die winterharten im Garten wie der mosch. etc. ?
Gerri
"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum." Dieter Kienast - Prof.für Gartenarchitektur
Hallo Gerri, wie geht es denn dem Steckling von H. "Fitschi Island" den ich dir letztes Jahr geschickt habe? Ach was Steckling. Bei deine Pflege müsste er jetzt schon eine stattliche Pflanze sein.
beide Hibisci, die du mir geschickt hast, leben, aber sie treiben gerade wieder erst durch nach dem Winter.
Schönen Sonntag ! Gerri
"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum." Dieter Kienast - Prof.für Gartenarchitektur
Ja, denke schon, die Fiji hat ja schon kleine Knopsen angesetzt
Noch einmal meine Frage: betrifft diese Krankheit auch die winterharten Hibiskusarten, oder nur die Zimmer-Hibiskus-Sorten ?
Gerri